Talente am Goethe-Gymnasium

Von unserer Redakteurin Lea Techen (18.12.2008)

„Wir suchen DICH! Goethes Talent 2009“ Seit einigen Tagen sieht man Plakate mit dieser Aufschrift in der Schule hängen. Viele reden darüber, die ersten Gerüchte kursieren – aber was steckt eigentlich wirklich hinter dieser Idee der Schülervertretung? Wie sieht die Jury aus und was gibt es zu gewinnen?

 

 

„Der Vorschlag dazu kam eigentlich bei den SV-Wahlen dieses Jahr zustande. Lin Brede, Oberstufensprecherin aus dem Jahrgang 11, hatte an ihrer alten Schule so etwas schon erlebt und ich kannte das aus den USA. Wir haben die Idee dann mit den anderen SV-Mitgliedern besprochen und ein Konzept ausgearbeitet“, sagt Sam Sabor, Jahrgangsstufe 12 und Schulsprecher des Goethe-Gymnasiums, „Zu gewinnen gibt es neben vielen Überraschungs-preisen auch einen Artikel in der Zeitung. Somit bekommen die Schüler die Möglichkeit sich mit ihrem Talent bekannt zu machen.“ Außerdem erwähnt er, dass die Idee nicht etwa von der ähnlich benannten RTL-Show kopiert wurde.

 

Nicht jeder findet jedoch sofort den Mut dazu sich vor so einem großem Publikum zu präsentieren. Viele üben ihr Talent meistens nur zuhause oder als einfaches Hobby aus. Das Publikum besteht dann, vor allem zur Weihnachtszeit, auch nur aus dem Kreis der Familie. Jan K., Schüler der 10. Klasse findet „es peinlich vor so vielen Leuten zu stehen. Vor allem wenn mich die meisten auch noch kennen! Ich glaube auch nicht, dass ich irgendein Talent habe – zumindest habe ich bis jetzt noch keins an mir entdeckt.“

 

Außer einem Publikum wird auch eine Jury anwesend sein, die dann die Leistungen der Talente bewertet und entscheidet, wer welchen Platz belegen wird. Dabei haben sich auch lustige Gerüchte verbreitet, wie z.B. das die bekannten Talentsucher Dieter Bohlen und Detlef D! Soost die Jury stellen sollen. Ob diese Zeit dafür finden, am Goethe-Gymnasium zu erscheinen, ist aber fraglich. Sicher ist aber, dass die Jury nicht aus Lehrern bestehen soll, die möglicherweise parteiisch sind, da sie manche Bewerber als Schüler unterrichten, sondern außenstehende Personen.

 

„Natürlich suchen wir nicht nur Sänger oder Tänzer sondern auch sportlich oder künstlerisch begabte Schüler. Im Prinzip ist alles möglich was man auf der Bühne darstellen kann!“, antwortet Sam auf die Frage welche Talente der Wettbewerb genau sucht.

 

Jessica J., aus der Neunten Klasse, ist noch unsicher ob sie mitmachen will: „Wenn ich mich bewerben würde, würde ich vielleicht etwas vorsingen. Allerdings habe ich bis jetzt immer nur alleine, mit Freunden oder im Chor gesungen und weiß deshalb noch nicht, ob ich wirklich an dem Wettbewerb teilnehmen will! “

 

Die Anmeldefrist war zwar bis zum 15.Dezember ausgeschrieben, einzelne Personen, die sich bis dahin nicht entscheiden konnten, haben aber die Chance, zu späterem Zeitpunkt noch auf Mitglieder der SV zuzugehen.