UMLAUF-Redakteure in Berlin

von unserem Redakteur Steffen Engelbrecht (08.12.2008)

Als stolze Titelträger der besten Schülerzeitung Hessens fuhren vier Vertreter der UMLAUF-Redaktion vom 3. bis zum 5. Dezember nach Berlin. Die Fahrt war der Preis, den der UMLAUF zur Wahl der besten Schülerzeitung Hessen im vergangenen Jahr gewonnen hatte.

 Plenarsitzung des Bundestages – UMLAUF-Redakteure saßen auf den Besucherrängen

Allerdings waren die vier Redakteure Kristina Batzel (11a), Mara Liebehenz (11b), Schahin Saket (12) und Steffen Engelbrecht (11a) nicht alleine. Bereits am Bahnhof stellte sich heraus, dass die Fahrt keineswegs eine Jugendreise war. 44 andere politisch und kulturell Interessierte komplett unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Parteizugehörigkeit fuhren am Mittwochmorgen mit in Richtung Berlin Hauptbahnhof.

Solche politischen Bildungsfahrten können von allen Bundesbürgern wahrgenommen werden und finanzieren sich größtenteils durch Steuern, die vom Informations- und Presseamt der Bundesregierung zur Verfügung gestellt werden. Jeder Gruppe wird eine Abgeordnete oder ein Abgeordneter einer bestimmten Fraktion zugeteilt. Organisiert wird die Fahrt durch das jeweilige Wahlkreisbüro der Partei und deren Mitarbeiter.

Diese politische Bildungsfahrt wurde von Bündnis 90 Die Grünen ausgerichtet, weshalb besonders viele Mitreisende der Partei und deren Jugendpartei Grüne Jugend angehörten. So zum Beispiel Carolina Papel, 16 Jahre alt: „Ich bin bei der Grünen Jugend Hessen (GJH) und habe eine Einladung zu der Berlinfahrt von Nicole Maisch (MdB) bekommen.“ Wie ihr hat die Fahrt allen Teilnehmern größtenteils gefallen: „Mir hat die Fahrt sehr gut Gefallen, die Leute waren alle sehr nett, man hatte ein bisschen Zeit für sich. Außerdem finde ich es gut, dass überhaupt solche Fahrten angeboten werden“, ergänzt sie.

Schahin Saket und Mara Liebehenz

vorm Brandenburger Tor

Alle Teilnehmer erlebten das politische Berlin und besichtigten die wichtigen politischen Institutionen, wie den Bundestag oder das Bundeskanzleramt. Neben dieser vielfältigen politischen Bildung nahm die Gruppe auch an einer Berlin-Rundfahrt teil, bei der es Informationen zu anderen wichtigen Orten und Sehenswürdigkeiten gab.

Ziel solcher Fahrten ist, dass jeder Bundesbürger mal in der wichtigsten Stadt dieses Landes war und einen Einblick in das politische und kulturelle Berlin bekommt. Es ist erstaunlich, dass kaum jemand von dieser Gelegenheit weiss und sie somit wahrnehmen kann. Das ist ein gutes Angebot der Bundesregierung, Interessierte sollten sich an ein Wahlkreisbüro ihrer Wahl wenden.

Die UMLAUF-Redakteure möchten sich beim Informations- und Presseamt bedanken, der Abgeordneten der Grünen Nicole Maisch und bei den Organisatoren. Vor allem bei Philipp Hinrichsmeyer, der auf der kompletten Fahrt ein freundlicher und kompetenter Ansprechpartner war.