Von Körpern, die fliegen und Körpern, die schwimmen

Von unserem Redakteur Jan Schmidt (25.05.2002 13:35)

Fliegen und Schwimmen. Das war das Thema, welches den Wahlpflichtkurs Physik der Jahrgangstufe 10 in den letzten Wochen beschäftigt hat. Zusammen mit Herrn Karger ging es um die physikalische Grundlagen von Körpern, die fliegen und Körpern, die schwimmen.
Höhepunkt dieser Unterrichtsreihe mit zahlreichen Schülerversuchen und interessanten Experimenten war ein Besuch im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Göttingen – um genauer zu sein an deren School-Lab. Das School-Lab ist ein eigens für Schüler und Studenten eingerichtetes Labor, in dem an mehreren Stationen mit hochwertigen Gerätschaften Versuche durchgeführt werden können.

Der Besuch beim DLR brachte viele neue Erkenntnisse und Überlegungen mit sich

Auch hier in unserer Schule wurden eine ganze Reihe von Experimenten zu dem Thema durchgeführt. So wurden beispielsweise Heißluftballons gebaut und auf dem Schulhof zum Fliegen gebracht. Hier einige Fotos aus dem Kurs: