Vorlese-Wettbewerb

von unserer Redakteurin Kristina Batzel (17.05.2008)

Klein, aber fein – so präsentierten sich Hessens Schülerinnen und ein Schüler beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels mit sattem Erfolg.
Sieben talentierte Leser begeisterten am Goethe-Gymnasium zahlreiche Eltern, Lehrer, Juroren und auch Mitschüler und zogen sie mit ihrem Ausdruck in den Bann. Die Mühe zahlte sich natürlich aus. So stand der Einzug in den Bundesentscheid vor der Tür.

 

Gebannte Stille – alle lauschen gespannt den Geschichten

 

Lächelnd begutachtete Katharina Bieniek vergangenen Donnerstag in der Aula des Goethegymnasiums sieben hessische Schülerinnen und Schüler, die im Wettstreit gegeneinander antraten. Mit dem einzigen Unterschied, dass die 15-Jährige, die den Hessenentscheid letzten Jahres gewann und den 2. Platz beim Bundesentscheid erhielt, nun selbst als Jurymitglied in der Menge saß. Aufgeteilt in zwei Gruppen, in denen zuerst Hauptschüler und anschließend Realschüler und Gymnasiasten antraten, kamen die Vorleser nacheinander mit nervösen Gesichtern und zitternden Knien auf die Bühne.

 

 
Schüler, Freunde, Eltern – sie allen waren dabei  

Die Aufgabe bestand darin, aus einem fremden Buch vorzulesen und Ausdruck und Text so kreativ wie möglich zu gestalten. ,,Bei der Bewertung ging es nicht um die Fehler, die mal ab und zu auftreten, sondern vielmehr darum, ob es angenehm war, den Schülern beim Vorlesen zuzuhören“, so Katharina Bieniek. ,,Lautstärke, Tempo und vor allem ob es vorstellbar war, eine längere Geschichte des Lesers anzuhören, waren hierbei Kriterien.“

 

 
Das Programm begeisterte alle  

Aber nicht nur der Wettbewerb erhielt große Aufmerksamkeit. Musikalisch bot das Goethe-Gymnasium natürlich auch einiges. Die Les Sirènes, der Unterstufen-Chor und Lisa Wolf, Schülerin der 10e, sorgten für tollen Ohrenschmaus. Auch Herr Gleim, Deutschlehrer an unserer Schule, legte eine einwandfreie Moderation hin und unterhielt das Publikum mit Biss und Humor. Eltern und Schüler, die angereist kamen, um ihre Schützlinge anzufeuern und ihnen kräftig die Daumen zu drücken, waren sichtlich begeistert vom Programm, das sich ihnen bot.

 

 
Die glücklichen Teilnehmer des Wettbewerbs  

Aber vielmehr waren es natürlich die Schüler, die die ganze Aufmerksamkeit des Saales auf sich zogen und mit ihrem fröhlichen Ausdruck und der tollen Textgestaltung die Zuhörer in ihren Bann rissen. Daher herrschte Aufregung im Raum, als die Juroren die Sieger des Landeswettbewerbs bekannt gaben. Wolfhagen kann stolz sein, denn die 11-Jährige Nicole Schmidt war es, die den Juroren am meisten ins Auge fiel und den 1. Platz der Hauptschüler erhielt. In der zweiten Guppe punktete Marit Zickermann aus Hanau mit ihrer außergewöhnlichen Lesetechnik und ging als Siegerin der Realschüler und Gymnasiasten hervor.

 

Auf die Frage, ob Nicole ihren Sieg vorhergesehen hatte, antwortete das Mädchen bescheiden: ,,Ich war überrascht, gewonnen zu haben, denn die Konkurenz war auch sehr gut.“ Was der 11-Jährigen am meisten Spaß macht am Lesen, ist das Gefühl, in andere Welten eintauchen zu können und sich in andere Rollen zu versetzen. Nun dürfen sich die beiden Siegerinnen darauf freuen, ihr Können beim Bundesentscheid unter Beweis zu stellen. Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass die talentierten Schülerinnen gute Plätze abräumen werden.