Wechsel in der Schulleitung

(22.09.2001 03:05)

Seit Beginn des Schuljahres wird die Goetheschule von Frau Studiendirektorin Margitta Thümer geleitet. Vier Fragen haben wir ihr gestellt:

UMLAUF: Geben Sie uns bitte einen Einblick in die Situation der Goetheschule. Welche Aufgaben stehen an und welche Rolle nehmen Sie ein?

Wie jeder weiß nimmt unser ehemaliger Schulleiter Herr Dr. von Rüden seit Beginn dieses Schuljahres eine neue Aufgabe in Fulda wahr. Seit dem 01.08. leite ich als seine bisherige Stellvertreterin deswegen die Goetheschule kommissarisch, d.h. beauftragt bis zu dem Zeitpunkt, zu dem eine neue Direktorin oder ein neuer Direktor bestimmt ist und ihr oder sein Amt antritt. In dieser veränderten Aufgabenverteilung werde ich durch die erweiterte Schulleitung unterstützt. Auf das Engagement jedes Einzelnen zählen zu können ist ein gutes Wissen und eine meiner besten Erfahrungen bisher. Im Übrigen definiert sich m.E. die Rolle einer Schulleiterin nicht über eine Person, sondern über die Erfordernisse, die die Schulgemeinschaft an das Amt stellt. Ich möchte dazu beitragen, dass die Goetheschule, die als eines der Kasseler Traditionsgymnasien 1989 ihr 100jähriges Bestehen gefeiert hat, trotz ihrer eigenartigen Situation mit den zwei Standorten Ysenburgstraße und Schützenstraße nicht als Goethe 1 und Goethe 11 gesehen wird. Sie soll sich als eine Schule erkennen. Wir sind eine Schulgemeinschaft!

UMLAUF: Haben Sie ein Motto, nach dem Sie leben?

Ich lebe gerne,“,.. inmitten von Leben, das leben will.“ Das stammt nicht von Goethe, sondern von Albert Schweitzer. Aber Johann Wolfgang von Goethe hat Ähnliches gesagt.

UMLAUF: Welche Leidenschaften, welche Hobbys haben Sie?

Ich laufe gerne, – schätze mittlerweile allerdings auch das Autofahren aus praktischen Gründen. Doch beim Gehen fühle ich mich meinen Mitmenschen und den Dingen eher verbunden. Außerdem betrachte ich gerne. Das Leben ist interessant, auch vergangenes Leben. Menschen verhalten sich damals wie heute scheinbar nach gleichen Mustern. Das ist aus meiner Sicht erstaunlich und ich lese daher mit Leidenschaft geschichtliche Bücher und Aufzeichnungen, – von der Schulgeschichte bis hin zur Weitgeschichte.

UMLAUF: Was ist Ihr Lebensziel, was sind Ihre Lebensträurne (womöglich auch im Ruhestand)?

Der Ruhestand ist nicht zu unterschätzen. Wenn ich gesund bleibe, dann fällt mir sicher im Ruhestand etwas Neues, Interessantes ein. Sollte ich später wirklich mehr Zeit haben als bisher, dann lerne ich Saxophon/Saxofon spielen. Das wollte ich eigentlich schon lange.