Woche des Blutes

Von unserer Redakteurin Ramona Meister (23.01.2006 18:41)

Wie jedes Jahr zur „Woche des Blutes“ wurde auch dieses Jahr am Montag, den 16. Januar, die Aula unserer Schule zu einer Blutspendestation umfunktioniert. Zwei Ärzte bauten ihren persönlichen Behandlungsbereich auf, Liegen zum Blutspenden und zum Ausruhen wurden bereitgestellt, aber auch Salben für „Fehlstiche“ und Tropfen gegen Kreislaufprobleme fehlten nicht.

Die Anwohner des Stadtteil Wesertor ließen sich zwar nur vereinzelt blicken, doch dafür spendeten die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums wieder wie letztes Jahr verstärkt. Mit aufgeregt schlagenden Herzen und dementsprechend hohem Puls durchliefen sie die gesamte Prozedur zum Teil erfolgreich, zum Teil aber auch weniger erfolgreich.

Bei einigen musste abgebrochen werden, da das Blut nicht floss oder wiederum anderen spielte der Kreislauf einen Streich. Doch die freundlichen Ärzte und Pfleger heiterten sie wieder auf und auch die Aussicht auf ein leckeres Buffet oder auf den Gewinn eines MP3-Player, der unter allen Teilnehmern verlost wird, ließ sie durchhalten.