Zielsicher zum Erfolg

Von unserem Sport-Referendar Ulrich Jungbluth (16.01.2005 19:06)

28 Schulen, 75 Teams, 661 Teilnehmer: Dies ist die stolze Statistik des Landesentscheides „Orientierungslauf“ in Oberkaufungen. Auch das Goethe-Gymnasium war mit vier Teams am Start. Aber durch ein Missverständnis hat uns dieser Bericht erst jetzt erreicht. Die UMLAUF-Redaktion bittet um Entschuldigung.

Die erfolgreichen Teams (nach der Siegerehrung)

Schnee und Kälte, Pfützen und schlammige Wege: Zugegeben, das sind auf den ersten Blick sicherlich keine optimalen Verhältnisse für eine Outdoor-Sportart. Aber nicht alleine schönes Wetter macht den Reiz des Orientierungslaufs aus. Das konnte auch beim Landesentscheid jeder beobachten. Bei Gesprächen, die man aufschnappen konnte, sprachen die Starter viel weniger über das „schlechte“ Wetter, dem sich die meisten mit der richtigen Kleidung entgegenstellten, als vielmehr darüber, wie aufgeregt sie seien, sich zu verlaufen und das Ziel nicht zu finden.

Dabei sein ist alles

Damit allerdings alle auch ans Ziel gelangten, hatten sich die Organisatoren große Mühe gegeben, den Kurs nicht zu schwer zu gestalten und die Posten nicht zu gut zu verstecken. Dennoch war die 2,9 km (Mädchen, WK 3) bis 5,9 km (Jungen, WK 1) lange Strecke mit ihren 9 (Mädchen, WK 3) bis 16 Posten (Jungen, WK 1) durchaus anspruchsvoll. Außerdem zählt beim Orientierungslauf ja nicht nur die Tatsache, das Ziel zu finden. Es geht auch immer darum, diese Aufgabe möglichst schnell zu bewältigen und dadurch das eigene Team im Wettkampf mit den anderen Mannschaften gut zu platzieren.

Siegerehrung

Dieses Ziel erreichten unsere Teams erfolgreich: Die Jungs belegten den 5. (WK 1) und den 6. Platz (WK 3), die Mädchen krönten den Erfolg sogar mit einer Gold- (WK 1) und einer Silbermedaille (WK 3). Besonders deutlich zeigt sich die Leistung der Goethe-Gymnasiasten, wenn man sich den Vorsprung anschaut, mit dem „unsere Goldmädels“ (WK 1) ins Ziel eingelaufen sind: Sage und schreibe 31 Minuten und 8 Sekunden hatten sie sich am Ende als Zeitpolster auf den zweiten Platz erlaufen.

Der stolze Coach

Der Erfolg der Mädchen brachte auch die Jungen bei der Siegerehrung wieder zum Lachen. Zeitweilig waren sie etwas enttäuscht darüber, keine bessere Platzierung erreicht zu haben. Allerdings wurden sie vom unsportlichen Verhalten einiger Konkurrenten behindert, die Posten versteckt oder demoliert hatten. Unter diesen Umständen sind die Leistungen der Teams daher sehr respektabel.

Herr Simshäuser, der trotz der Kälte über die gesamte Wettkampfdauer unsere Läufer im Ziel in Empfang nahm und ihre Laufzeiten protokollierte, zog angesichts des erfolgreichen Abschneidens des Goethe-Gymnasiums eine sehr positive Bilanz des Wettkampftages.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass sich die Schüler des Goethe-Gymnasiums läuferisch nicht zu verstecken brauchen – auch, wenn es leider – noch – keine regelmäßigen Trainingstermine für den Orientierungslauf am Goethe-Gymnasium gibt.

Unsere Goldmädels