A Plan for Escape

Von dem 11er-Kunstkurs Schön (14.03.2003 19:02)

Zu Beginn des Schuljahres 02/03 erkundeten die Schüler des Kunstkurses Jg. 11 von Herrn Schön in der Nähe der Aue-Wiesen ein Kunstwerk („A Plan for Escape“), das im Rahmen der Documenta 11 von Dominic Gonzalez-Foerster geschaffen wurde.

Das Kunstwerk der französischen Künstlerin war eine der wenigen Außenarbeiten und bestand aus einem kleinen Park, der Gegenstände aus verschiedenen Ländern enthielt. Die Schüler fertigten Fotographien von den integrierten Objekten an. Insgesamt wurden fünf Arbeitsaufträge gestellt, die sich über das gesamte erste Halbjahr erstrecken sollten:

Eine Bleistiftzeichnung, ein Aquarellbild und ein Buntstiftbild von je einem Objekt, eine Fotocollage von allen Objekten und die Erschaffung eines eigenen Parks mit ähnlichen Objekten und eigenen Ideen sollten eingebracht werden. Die Ergebnisse des Unterrichts konnte in einer Ausstellung im ersten Stock begutachtet werden.