Ägyptische Gastschüler wieder in Kassel

Von Frau Bohn (13.09.2003 19:59)

Vom 5. bis zum 26. September 2003 sind wieder 12 ägyptische Schülerinnen und Schüler (Stipendiaten des PAD Bonn) an unserer Schule, um ihre Deutschkenntnisse noch weiter zu verbessern.

Unser Schulleiter, Herr StD Gries, begrüßt die ägyptischen Gäste

Dieser Besuch findet diese Jahr zum 25. Mal statt – ein Jubiläum, das wir auch noch entsprechend würdigen werden. Die erste Begegnung mit unserer Schule fand bereits am Samstag, den 6. September, beim Jubiläumsfest des Rudervereins am Bootshaus statt.

Die ägyptischen Lehrer mit Schülerinnen

Vom 9. bis 10. September 2003 fand die Exkursion nach Berlin statt.
Nach einer fünfstündigen Fahrt und nur einer kurzen Ruhepause im Quartier wurde die Stadt in Form einer Stadtbesichtigung per Bus in Augenschein genommen. Alle wichtigen Stätten wurden angefahren, an der Eastside-Galerie aber musste ein wenig gelaufen werden.

Ein kleiner Spaziergang durch Berlin

Am Abend wurde das nächtliche Berlin erobert. Vom Sony-Center am Potsdamer Platz gelangte die Gruppe – nach einem kleinen Marsch durch den nächtlichen Tiergarten – an das hell erleuchtete Brandenburger Tor. Von dort ging es zum Reichstag, in dem noch – man höre und staune – gearbeitet wurde (bis 22 Uhr): Haushaltsdebatte, nach eigenem Augenschein ging es wohl um Landwirtschaft und Verbraucherschutz, denn Ministerin Künast war intensiv beteiligt!

Empfang in der ägyptischenBotschaft

Die ägyptischen Schüler waren sehr beeindruckt, dass man der Regierung bei der Arbeit zusehen konnte! Am nächsten Tag gab es einen Besuch in der ägyptischen Botschaft, deren Neubau in der Nähe des Landwehrkanals liegt. Eine gute Stunde dauerte der Empfang, der uns auch in die Arbeitsräume des Botschafters führte.

Nofrete

Anschließend mussten die Schüler noch die ‚Nofrete‘ im Ägyptischen Museum ansehen, weil diese ja nur in Berlin zu sehen ist und nicht in Kairo!
Ziemlich müde kehrten alle am Abend nach Kassel zurück!