Blow Ups

13er Grundkurs Kunst von Herrn Eichler (26.01.2003 17:43)

Der Kunstunterricht lebt nicht nur von theoretischen Erkenntnissen, sondern natürlich auch von praktischen Ergebnissen, die ab und an zwar zeitaufwendig sind, aber schließlich jedem Schüler das besondere Gefühl vermittelt, dass er schließlich etwas Besonderes geschaffen hat (hedonistische Funktion = vom Lustgewinn und Sinnesgenuss bestimmt).

Die vorliegenden Ergebnisse entstanden im Grundkursfach Kunst der Jahrgangsstufe 13 mit dem Halbjahresthema „Naturalismus/Realismus im 19. und 20. Jahrhundert“. Der zweite Leistungsnachweis als praktische Aufgabe war eine zeichnerische Detaildarstellung von technischen Gebrauchsobjekten, kurz genannt auch „Blow ups“.

Dazu dienten zunächst fotografische Vorlagen, die auf das Zeichenpapier in stark vergrößerter Form projeziert und in ihren Umrissen datailgenau nachgezeichnet wurden. Anschließend erfolgte die farbliche Darstellung mit Buntstiften (vgl. auch hierzu die Kunstrichtung „Fotorealismus“).
Ein Ergebnis, das sich zeigenlassen kann. Entsprechend positiv waren dann auch die zugeteilten Bewertungspunkte.