Cheerleader suchen Nachwuchs

Aus unserer Redaktion (06.04.2008)

Cheerleading ist einer der populärsten Sportarten in den USA und wird dort schon seit über 100 Jahren betrieben. Auch hierzulande findet der Sport, der aus Tanz, Bodenturnen, Akrobatik, Pyramiden, Jumps (Sprüngen), Cheers und Chants (Anfeurungsrufen) besteht, immer mehr an Beliebtheit.

 

In Kassel übernehmen die Angels Cheerleader die Aufgabe des Anfeuerns. Gegründet wurde das Team 1992 unter Anja Westermann, damals cheerten die Angels noch für das Footballteam „Kassel Guardians“. Einige Jahre später und in einer völlig neuen Konstellation machten sich die Angels selbstständig. Seit dem startet die Truppe, die aus ca. 35 Mädels und Jungs besteht, mit einem neuen Namen und neuen Teamfarben (hellblau, weiß, schwarz), durch. „Während des Jahres kann man uns bei etlichen Auftritten in Kassel und Umgebung finden, doch das Highlight jeden Jahres sind die Landesmeisterschaften“, so die Trainerinnen der Juniors Meike Machunsky und Lydia Niedens.

 


Die Angles Cheerleader aus Kassel

Die zwei Teams Juniors (Mädchen im Alter von ca. 12-15 Jahren) und Seniors (männliche und weibliche Cheerleader ab 16 Jahren) konnten schon einige Erfolge verzeichnen und sich bei etlichen Auftritten unter Beweis stellen: 2. Platz bei der Hessischen Landesmeisterschaft 2003, 2. Platz bei der Hessischen Landesmeisterschaft 2004, 3. Platz bei der Hessischen Landesmeisterschaft 2006. Auch bei Großveranstaltungen, wie dem Kassel Marathon 2007, dem Mercedes Azubi Cup im letzten Jahr, dem Sportlerball oder einigen Handballspielen des MT Melsungen, zeigten die Angels, wie hart sie trainieren.

 

In der jetzigen Konstellation trainieren die Juniors seit etwa sechs Monaten, die Seniors haben sich komplett neu formiert und trainieren seit etwa drei Monaten. „Daher suchen wir immer nach neuen Leuten, die Lust auf einen neuen und außergewöhnlichen Sport haben. Es gibt keine Voraussetzungen, willkommen ist jeder, der Interesse an einem Teamsport hat“, sagen die Trainerinnen. Auch in der Altersgruppe der Peewees, den Kleinsten im Alter von 6 bis 11 Jahren, wird nach motivierten Sportlerinnen und Sportlern gesucht, da diese Gruppe neu aufgebaut wird. Zweimal in der Woche trainieren die Teams, dann wird an Kraft und Kondition gearbeitet, die man für die Pyramiden, die bis zu drei Körperlängen reichen können, braucht. Fragt man das Team nach ihrem Sport so kommt darauf die Antwort: „Unser Sport ist eben ein ganz Besonderer!“