Das erste Mal …

Von unserer Redakteurin Anina Vetter (19.09.2002 16:17)

… Auto fahren, wählen, in die Disco gehen, sitzenbleiben …
Alles wichtige Nebensachen im Leben eines pubertierenden Menschen, die jedoch dem ersten Mal, von dem wir hier sprechen, nicht im Geringsten das Wasser reichen können. Die Zeiten des Stillschweigens sind vorbei, Erfahrungen werden weitergegeben und laut bequatscht.

Erst neulich saß ich in der Bahn in Richtung Heimat und musste mir unvermeidlich ein Gespräch von vier jungen Leuten anhören. Die Diskussion zwischen den beiden etwa 14-jährigen Mädchen und den etwas älteren Jungen bestand darin, heraus zu finden, wer von ihnen wohl noch eine eiserne Jungfrau sei. Aus lauter Angst, als solche dazustehen, prahlten sie um die Wette mit Pannen, Erfahrungen, durchgemachten Nächten, gutaussehenden Männern ( natürlich alle älter als 20 ) und Verhütung. Dass die erste Periode mit 10 1/2 Jahren eintrat, war natürlich der absolute Höhepunkt und verhalf dieser Sex-Göttin zum Titel der reifsten Person in der Runde. Respektvoll verabschiedet sich nun die unterlegene Dame Nr. 2, und auch die leicht erröteten „Männer“ verlassen die Straßenbahn. Nun wird aus der vorlauten, erwachsenen Frau von eben in Sekundenschnelle ein schüchternes, zurückhaltendes Mädchen, welches fürchterlich zurückschreckt, als sich ein hübscher, junger Kerl neben sie setzt.

Genauso bekam ich vor einigen Wochen mit, wie mein „kleiner“ Nachbarsjunge – gerade zwölf Jahre alt – mit einem Freund diverse Heftchen studierte. Wenn ich nicht genau wüsste, dass dieser Bengel am Sonntag „Die Sendung mit der Maus“ guckt, dann hätte mich das sicher geschockt. Waren wir auch so in diesem Alter? NIEMALS! Moderne Statistiken beweisen zwar, dass Jugendiche bei ihren ersten Erfahrungen immer jünger werden, aber wenn das so weiter geht, dann sollte man sich überlegen, den Sexualkundeunterricht in die Grundschule zu verlegen.

Wenn man sich einmal mit der älteren Generation auseinandersetzt, dann bekommt man immer das Gleiche vorgehalten: „Wir waren damals überhaupt nicht aufgeklärt, ich hätte eine Ohrfeige von meinem Vater bekommen, wenn ich dieses Thema angesprochen hätte.“ Frauen im Alter zwischen 60 und 70 Jahren hatten ihr „erstes Mal“ im Durchschnitt mit 21 Jahren, die Männer mit 19. Heutzutage ist eine 17-jährige Jungfrau die Unschuld vom Lande. Aber wen wunderts: Jeden Tag bekommen wir in Talkshows, Soaps und abendlichen Filmen vorgesetzt, wie wir am besten mit dem anderen Geschlecht umgehen sollen. Wenn man mal die BRAVO durchblättert, dann stößt man immer öfter nicht mehr auf die neuesten News der Backstreet Boys und Co, sondern auf nackte Tatsachen. Nur noch selten trifft man auf Mädchen, und noch seltener auf Jungen, die sich für die wahre Liebe aufheben wollen.

Viele junge Leute jedoch bereuen ihr erstes Mal. Sie erzählen von schmerzhaften Erfahrungen, gefühlslosen Grobianen, schüchternen Partnern und peinlichen Pleiten, Pech und Pannen. Und vor allem die Männer scheinen nicht immer zufrieden zu sein. Weder mit der Partnerin, noch mit sich selbst. Oft fühlen sich Jungen nach ihrem ersten Mal als Versager, wenn es nicht nach ihren Vorstellungen lief (Jungs, lest BRAVO ! ). Die Jugend von heute wird zwar immer jünger, immer hemmungsloser und vorallem immer offener, an den Grundprinzipien der spannenden Welt der Romantik ändert sich jedoch nichts. Alle suchen noch immer nach der ersten großen Liebe. Es gibt noch Frauen, die sich bis zur Hochzeitsnacht aufheben wollen und genauso gibt es noch Männer, die warten. So etwas Alltägliches scheint das erste Mal also doch noch nicht zu sein, immerhin gilt auch heute noch der Spruch „Wer zuletzt lacht…“

Besser warten oder nicht? Wir haben (echt!) nachgefragt:

Dieter K., 19 Jahre: „Mein erstes Mal war eigentlich nichts besonderes; ich war besoffen und wollte es hinter mich bringen.“

Susanne A., 39 Jahre: „Bei meinem ersten Mal war ich 17, es war total romantisch – neben seiner Modelleisenbahn. Leider kam seine Oma rein, als es am schönsten war.“

Manuela L., 60 Jahre: „Mein erster Glücklicher war damals in festen Händen, er war ein Aufreißer. Ich habe es dann total bereut, dass ich auf ihn reingefallen bin.“

Alfred S., 23 Jahre: „Ich war 16, als es passierte. Sie war vier Jahre älter und hatte viel mehr Erfahrung. Fand ich natürlich geil.“

Marius R. , 18 Jahre: „Also, ich war ungefähr 15 und es war für uns beide das erste Mal. Wir haben uns zusammen informiert, waren zusammen beim Arzt. Und irgendwann ist es halt passiert. Es wurde immer besser.“

Ariane T., 15 Jahre: „Mein erstes Mal war leider nicht so schön, wie ich es erhofft hatte. Aber Übung macht den Meister!“

Pan und Syrinx (Poussin Nicolas 16379)

Liane D., 19 Jahre: „Du wirst es nicht glauben, aber mein erstes Mal liegt noch vor mir! Einen Mann habe ich zumindest schon…“