Der Tag der Erde 2001 in Kassel

(26.05.2001 13:53)

UMLAUF Online war natürlich am Sonntag, den 20. Mai vor Ort. Wir wollten uns nicht nachsagen lassen, dass der jährlich größte ökologische Event in Nordhessen bei uns keine Beachtung finden würde – im Gegensatz zur dauernervigen Berichterstattung der Love Parade. Allerdings waren wir zuerst enttäuscht. Je dichter uns bei strahlendem Wetter die kuschlige Atmosphäre des Entenangers umhüllte und die Präsentation der Back- und Esswaren unsere Sinnesorgane einlullten, umsoweniger wurde uns der Anlass dieses Festes klar.

Vom Meditationsangebot der Heilsarmee bis zum Anti-Atom-Plenum, vom Dritte-Welt-Angebot bis zum Fahrrad-Laden – den Roten Faden fanden wir nicht. In solchen Fällen ist das Internet die letzte Rettung wie bei einer Hausarbeit in Gemeinschaftskunde. Wir beziehen uns folglich auf diese Quelle: www.tag-der-erde.de
Der internationale Earth Day findet immer um den 22. April weltweit statt. 1970 wurde er erstmals in den USA veranstaltet, seit 1990 zum ersten Mal in 140 Ländern dieser Erde. Im Jahr 2000 gab es Earth Day in 180 Ländern. Auch in Deutschland wurden in den letzten 10 Jahren zahlreiche Veranstaltungen in bis zu 100 Städten und Gemeinden organisiert.

Die größten davon waren bisher immer in Kassel – jedes Mal in einem anderen Stadtteil, um die unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten zu erreichen und (fast) jedes Mal mit einer gesperrten Hauptverkehrsstraße. Hier ein Überblick der Kasseler Veranstaltung:

1990 Frankfurter Straße (Südstadt)
1991 Wilhelmshöher Allee (Wilhelmshöhe)
1992 Holländische Straße (Nordstadt)
1993 Wilhelmshöher Allee (Innenstadt/Wehlheiden)
1994 Friedrichsplatz / Steinweg (Innenstadt)
1995 Leipziger Straße / Fuldabrücke (Unterneustadt)
1997 Kurfürstenstraße / Kulturbahnhof (Innenstadt)
1998 Eugen-Richter-Straße / Rhönplatz (Süsterfeld-Helleböhn)
1999 Breslauer Straße / Nürnberger Straße (Kassel-Waldau)
2000 Friedrich-Ebert-Straße / Querallee (Vorderer Westen)

Seit 1990 findet also in Kassel das Umwelt- und Kulturfest TAG DER ERDE als größte deutsche Veranstaltung im Rahmen der internationalen EARTH DAY Aktivitäten um den 22. April statt. Jedes Jahr wurde eine stark befahrene Straße ausgewählt, die am auf den 22. April folgenden Sonntag als Spiel- und Erlebnisraum für kleine und große Menschen symbolisch zurückerobert werden sollte.

Diese „legendäre“ Großveranstaltung in Kassel war dieses Jahr nicht auf einer viel befahrenen Straße, sondern auf einem viel beparkten Parkplatz. Der schöne Entenanger wurde am Sonntag, den 20. Mai von 11-18 Uhr in ein buntes Markttreiben ohne Autos verwandelt.
10.000 bis 20.000 Besucher kommen jährlich zum TAG DER ERDE in Kassel, um sich von Informationen und Aktionen inspirieren zu lassen, alten Bekannten und neuen Initiativen zu begegnen oder einfach nur zu feiern. Gerade in der heutigen, viel zitierten Spaßgesellschaft steht der TAG DER ERDE seit nunmehr zehn Jahren für eine neue Kultur, die das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet.

Der ehemalige „Umwelt-Weltmeister“ Deutschland hat in seinen ökologischen Bemühungen seit den 90-er Jahren zwar arg nachgelassen. Die globale ökologische Relevanz zeigt sich aber unabhängig davon, dass dieses Jahr wieder weltweit in 180 Ländern mit über 500 Millionen Teilnehmern gefeiert wurde:

Menschenkette quer durch das indonesische Archipel
Parade der grünen Bänder auf den Philippinen
Autofreie Tage in Australien, Tokio, Seoul und Jakarta
Picknick im Park mit 60.000 Menschen in Warschau
„Grüne Olympiade“ in Indien
„Clean Air Carnival“ in Hongkong
Umwelt-Schultage in Kanada
50.000 Baumpflanzungen in Costa Rica
Leonardo di Caprio unterstützt den Earth Day in den USA

Veranstalter in Kassel:

Aktionsgemeinschaft Tag der Erde e.V.
Koordination Kassel
Hanna Bielefeld-Hart
Rathaus
34112 Kassel
email: m.schilling@germanynet.de