Die Toten Hosen – AuswärtsspielReview des neuen Albums

(CD Review)

„Was zählt“ ließ einiges erahnen. Als Singlevorbote des neuen Albums „Auswärtsspiel“ der Toten Hosen im Dezember veröffentlicht, schien dieses Lied die Aussage der Band zu stützen, dass das neue Album wieder härter werden soll.

Das Cover des neuen Albums

Ist dies tatsächlich der Fall? Diese Woche sollte es sich herausstellen. Der Titel ist zumindest im Hinblick auf die kommende Tournee sehr passend gewählt. Denn was passt besser zum monatelangen Touren durch Deutschland, weit weg von zu Hause, als „Auswärtsspiel“?

Den von der Band selbst geweckten Erwartungen wird das Album jedoch nicht ganz gerecht. Die 18 Songs sind nicht wirklich härter, was sie aber noch lange nicht schlecht macht.
Sowohl musikalisch als auch thematisch begeben sich die Hosen auf unterschiedlichstes Terrain. Während „Was zählt“ und „Cokane In My Brain“ von der härteren Gangart sind, ist „Nur zu Besuch“ ein ruhiges und melancholisches Lied.

Einmal mehr zeigt sich, dass die Hosen es blendend verstehen Spaß und Ernst gekonnt zu vereinen. „Graue Panther“ ist ein Beispiel dafür. In diesem Lied gehen die Hosen auf sehr witzige Weise auf die Frage ein, ob sie nicht doch langsam ein wenig zu alt sind um noch Punks zu sein.

Doch auch ernste Themen sind ihnen nicht fremd. „Nur zu Besuch“ und „Venceremos – Wir werden siegen“ sind zwei Beispiele dafür. Im Großen und Ganzen zeigen sich die Hosen jedoch von ihrer witzigen Seite.

Fazit: Ein gutes Album, das gute Laune verbreitet und zeigt, dass die Toten Hosen trotz ihres 20-jährigen Bestehens noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Diese CD in seiner Sammlung zu haben, kann also nicht schaden; ein absolutes Muss ist sie aber nur für Fans.