Ein Leben ohne Redewendungen?

Vom LK 13 Kunst und seinem Kunstlehrer Manfred Schön (05.01.2006 19:47)

Was wäre das Leben ohne Zitate und Redewendungen? Jeder kennt die Situationen, in denen ein kluger Spruch gefragt ist, zum Ausschmücken eines Textes oder als Lebenshilfe. Zudem besitzen Zitate und Redewendungen häufig volkskundliche und kulturhistorische Hintergründe, die eine Brücke zu Lösungsmöglichkeiten schlagen können. Doch allzu oft fällt einem auf die Schnelle kein passender Spruch ein.

Unser Kunstlehrer Manfred Schön

Alles, was man daher braucht, ist ein geeignetes Nachschlagewerk oder ein Kunstlehrer. Unser Kunstlehrer heißt Manfred Schön. Und er ist verantwortlich, dass monatlich ein ausgewählter Sinnspruch über der Eingangstür des Kunstfachbereichs angebracht wird. Hintergrund: Im Rahmen eines Kunstprojektes zur Visualisierung von Schrift bestand unteranderem der Auftrag an die Schüler, ein eigenes Zitat auszuhängen.

Der Gang zum Kunstfachbereich

Da diese Weisheiten sehr lebenszugewandt sind, hat die UMLAUF-Redaktion sie fleißig fotografiert und stellt sie euch vor. Nicht jeder kommt nämlich am Kunstfachbereich vorbei. Und es wäre doch schade, wenn solche Lebenshilfen wirkungslos verpuffen, oder?