Erholung in Bad Wildungen

Aus unserer UMLAUF-Redaktion (10.10.2004 02:06)

Als klassisches Heilbad von internationalem Ruf ist Bad Wildungen seit langem bekannt. Wegen der reizvollen Lage inmitten der dichtbewaldeten Mittelgebirgslandschaft des Ferienlandes Waldeck erlangte die Stadt in den letzten Jahren zunehmend Bedeutung als Urlaubsziel. Das war wohl auch der Grund, warum es die Lehrer des Goethe-Gymnasiums am Freitag, den 8. Oktober 2004, für einen Nachmittag zu ihrem jährlichen Ausflug dorthin zog.

Wildungen, Stich von Wilhelm Dilich (1590)

Die Stadt liegt in den Ausläufern des Kellerwaldes etwa 300 m über dem Meeresspiegel. Das Landschaftsbild ist von ausgedehnten Buchenbeständen geprägt. Das gut markierte Wegenetz mit einer Länge von mehr als 500 km erschließt hier dem Spaziergänger und Wanderer die Naturschönheiten der Umgebung, was die Goetheschullehrer an diesem Nachmittag aber nur zu einem kleinen Teil ausnutzen konnten. Auf weitere Angaben aus dem Reiseführer soll an dieser Stelle verzichtet werden zugunsten aussagekräftiger Bilder.