Für mich war es ein tolles Erlebnis

(08.05.2003 23:15)

Was ist eigentlich ein „Guzheng“? Warum beherrscht der Voodoo- Kult die Menschen auf Haiti? Und was hat „l’Etoile Filante“ damit zu tun?
Fragen, die manchen Leuten nie beantwortet werden können. – So dachte ich jedenfalls.

Xu Fengxia & Wu Wei (China)

Am Freitag, dem 25.04.2003, wurde ich eines Besseren belehrt. Im Rahmen des 6. Kasseler Weltmusikfestivals, das als Thema „Insel und Häfen“ hatte, konnte ich miterleben, wie Menschen Bauklötze gestaunt haben. So hatte doch wohl kaum jemand nach zuerst bewegendem Gesang der von Haiti stammenden Sängerin Marlene Dorcena mit einem totalen Gegenteil gerechnet. Hatte ich mich doch gerade erst gemütlich in den bequemen Stuhl zurückgelehnt und mich mit der Geschichte und den katastrophalen Lebensbedingungen Haitis auseinandergesetzt, die wohl selten so schön und anschaulich besungen wurden. Vielleicht verstehe ich jetzt besser, warum die Menschen auf Haiti Papa Legbas, eine afrikanische Gottheit in Gestalt des katholischen Petrus, nicht so schnell vergraulen wollen.

Marlene Dorcena (Haiti)

Was jedoch ein „Guzheng“ ist, hat mich zuerst völlig verblüfft. Dabei ist die Antwort auf diese Frage leicht- wenn man sie einmal kennt. Ein „Guzheng“, so wurde mir und vielen anderen begeisterten Zuhörern von der gebürtigen Chinesin Xu Fengxia erklärt, ist ein Jahrtausend altes traditionelles chinesisches Musikinstrument, das aus speziellem Holz besteht, in die Stege locker eingelassen werden. Diese Stege werden aufgesetzt und können verschoben werden, sodass die Tonhöhe sich ändert. Unter einer chinesischen „Mundorgel“ konnte ich mir noch eher etwas vorstellen – ein Instrument, dessen Bambuspfeifen mit einer speziellen Atemtechnik geblasen werden. Nur sehr wenige Chinesen beherrschen dieses Instrument und Wu Whei ist einer von ihnen. Zusammen mit Xu Fengxia war es eine Meisterleistung, die sie geliefert haben!

Djamel Laroussi (Algerien)

Der letzte Auftritt schließlich gab mir erneut das Gefühl, in einem Hafen mitten in einem fremden Land aufzuwachen: Willkommen in Algerien!
Die Gruppe um den bekannten algerischen Musiker Djamel Laroussis hatte selbst zu später Stunde noch sehr viel Energie: Einen so mitreißenden Liveauftritt habe ich selten erlebt! Darum ist es für mich keine Frage mehr, dass sein neues Album „Etoile Filante“ eine große positive Resonanz finden wird.
Alles in allem war es eine gelungene Mischung aus großem musikalischem Talent und beeindruckender Bühnenshows!
Dennoch ist dies meiner Meinung nach nur Menschen zu empfehlen, die es interessiert und die sich in verschiedene musikalische Lagen leicht hineinfinden können. Für mich war es ein tolles Erlebnis, das ich wiederholen werde!