Gute Vorsätze, mit guter Umsetzung?

von unserer Redakteurin Jessy Franke (14.01.2009)

Jedes Jahr das gleiche Ritual: Viele Menschen fassen an Silvester neue Vorsätze um ihren Alltag im kommenden Jahr zu verbessern.

 

Die verschiedensten Bereiche an Vorsätzen.

 

Als beliebte Vorsätze gelten vor allem es endlich zu schaffen abzunehmen, mit dem Rauchen aufzuhören,  erfolgreicher in der Schule oder im Job zu werden. In den ersten Monaten des Jahres wird meist eifrig an den Vorsätzen gearbeitet, allerdings werden die Versprechungen häufig nach einiger Zeit fallen gelassen. Woran könnte das liegen?

 

 

„Ich hatte mir auch vorgenommen besser in der Schule zu werden, aber ich habe es nur bis zu den Sommerferien durchgehalten, weil ich danach keine Motivation mehr hatte“, gibt Andrea Pranjkovic, Schülerin des Jahrgangs 11 zu.

 

Wenn dann am nächsten Silvesterabend wieder neue Pläne ausgearbeitet werden, zählt für die meisten Leute die Tatsache nicht, dass sie es nicht geschafft haben ihre alten Vorsätze in die Tat umzusetzten. Das liegt in den meisten Fällen vor allem daran, dass zu viele und hohe Erwartungen und Vorsätze an das kommende Jahr gerichtet werden. So auch Schülerin Tanita Schmidt aus dem Jahrgang 11: „Ich hatte mir vorgenommen mehr Sport zu treiben, mich in der Schule zu verbessern und endlich ordentlicher zu werden, aber ich habe keine der Sachen wirklich geändert letztes Jahr.“ Das sind einige Vorsätze und alle perfekt umzusetzen wäre sicherlich nicht einfach. Es ist also kein Wunder, dass einige ihre guten Vorsätze nicht realisieren und so am Ende des Jahres wieder einmal nichts geändert haben. Besser ist es also sich ein eindeutiges und vor allem erreichbares Ziel zu setzen um sich beim nächsten Silvester nicht wieder die selben Vorsätze machen zu müssen.

 

Allerdings gibt es auch einige Schüler die es geschafft haben ihre Vorsätze im Laufe des Jahres zu realisieren. „Ich schwimme und wollte meine beste Schwimmzeit übertreffen. Das habe ich mit viel Training geschafft und jetzt bin ich schneller als einige andere Schwimmer aus meinem Verein“, sagt Alice Feustel, ebenfalls Schülerin der Klasse 11 dazu. Sie hat es also geschafft ihre Vorsätze umzusetzen. Erreichbare Vorsätze bringen in manchen Fällen also Erfolge, falls sie zu schwer erreichbar sind, werden Vorsätze aber nach kurzer Zeit nicht mehr umgesetzt.

 

Und im folgenden Jahr wird der ganze Vorsatz-Trubel wieder von vorne los gehen.