Handy oder Internet?

von unserer Redakteurin Christine Phieler (07.05.2009)

Ist es wichtiger mit dem Handy immer erreichbar zu sein oder bei Icq und im Schuelervz mit den Freunden zu chatten?

 

 

Am 21.04.09 gab es bei T-Mobile einen Ausfall des Mobilfunknetzes. Zwischen 16 und 21 Uhr konnte der Großteil der T-Mobile Kunden weder telefonieren noch SMS verschicken und empfangen. Der Grund für die Panne wurde schnell bekannt gegeben: Softwarefehler im so genannten Home Location Register, das dafür sorgt, dass eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und Mobilfunknummer hergestellt wird. Zur Entschädigung konnten die Kunden am Sonntag, den 26.04.09 dann den ganzen Tag kostenlos SMS verschicken.

 

Kein Netz für den Großteil der T-Mobile Kunden

Die Mehrheit der Betroffen, ausgenommen manche Geschäftsleute oder auch Jugendliche, die gerade von unterwegs aus ganz dringend was mit ihrer besten Freundin/ ihrem besten Freund besprechen mussten, werden die Zeit ohne Handy wohl unbeschadet überstanden haben. „Es waren ja nur fünf Stunden, was soll daran auch so dramatisch gewesen sein?“, sagt die 15jährige Natalie Grunde, die selbst auch betroffen war. Da hat sie wohl Recht, doch wie sieht es mit einer Woche ohne Handy aus? Das für einige wohl erstaunliche Ergebnis unserer Umfrage zeigt, dass eine Woche ohne Handy für die Mehrheit (43,48%) der Teilnehmer Freiheit bedeuten würde. Für 29,17% wäre es der pure Horror und die restlichen 29,17% der Umfrageteilnehmer brauchen das Handy nicht, solange das Internet zur Verfügung steht. Nun stellt sich die Frage, was denn nun wichtiger ist, Handy oder Internet?

 

Vanessa Seitz, Jahrgangsstufe 12, könnte nicht so leicht auf ihr Handy verzichten: „Mir ist es wichtiger immer und überall erreichbar zu sein und deswegen ist für mich das Handy wichtiger. Ich habe einen Vertrag und so kann ich zu jeder Zeit und an jedem Ort anrufen, wen ich möchte.“ Auch Sara König, 17 Jahre alt, kann nicht einfach auf ihr Handy

Schuelervz, Icq…

verzichten: „Ich brauche mein Handy eigentlich den ganzen Tag. Meistens schreibe ich SMS oder telefoniere, manchmal dient es mir aber auch einfach nur als Uhr. Was hilft mir das Internet, wenn ich gerade in der Stadt bin und dringend jemanden erreichen muss? Wenn ich zu Hause bin benutze ich auch eher das Internet, Icq und so, aber eigentlich bin ich die meiste Zeit irgendwo unterwegs, und deswegen muss ich auch immer mein Handy dabei haben!“

Eva Reichert, Klasse 12, sieht die ganze Sache etwas lockerer: „Für mich wäre eine Woche ohne Handy nicht so schlimm. Mir ist das Internet wichtiger.“ Hinzu fügt sie noch: „Eigentlich fänd ich aber selbst eine Woche ohne Internet nicht so schlimm, denn eine Woche geht schnell rum und außerdem denke ich, dass man sich daran gewöhnen würde auch ohne Internet oder Handy auszukommen.“ Eine gute Einstellung. Unsere Eltern und Lehrer sind schließlich auch ohne Handy und Internet ausgekommen. Auf ihr erstes Handy mussten sie lange warten und überlebt haben sie es trotzdem.