Ich habe die besten Freunde der Welt

Von unserer Redakteurin Anna Jaworski (20.01.2006 23:12)

Die schönste Frau aus Hessen kommt wieder aus Kassel. Margarita Ruhl ist Miss Hessen 2006 und tritt damit die Nachfolge von Nora Hamdi an, die ebenfalls mit unserer Schule verbunden ist. Margarita, eine geborene Kirgisin, lebt seit 15 Jahren in Kassel und ist Schülerin in der Jahrgangsstufe 12. Wir haben sie in der Schul-Cafeteria angetroffen, wo sie sich in den Pausen häufig aufhält, und nach ihren Gefühlen befragt.

Margarita Ruhl, Miss Hessen

UMLAUF Online: Wie fühlt man sich als Miss Hessen 2006?
Magarita: Genauso wie vorher. Für mich macht das keine große Veränderung in meinem Leben aus.

UO: Wie bist du soweit gekommen?
Magarita: Ich wurde von der Miss Germany Corporation (MGC) eingeladen, um an der Miss Hessen Wahl 2006 teilzunehmen, nachdem ich bei der Miss T-Online mitgemacht habe. Bei dieser Miss T-Online Wahl habe ich mich nur zum Spaß beworben. Ich dachte mir, dass ich das einfach mal ausprobiere.

UO: Warst du überzeugt von dir?
Magarita: Ich bin zwar selbstbewusst aufgetreten, was ich nicht an letzter Stelle dem DS-Kurs (Darstellendes Spiel!) zu verdanken habe. Aber daran gedacht, dass ich gewinnen würde, habe ich nie.

UO: Wie hast du die letzten Tage vor deiner Entscheidung verbracht?
Magarita: Ganz normal. Das einzige, was ich gemacht habe, war ein Kleid zu kaufen. Ich wollte eigentlich nur eine weitere Erfahrung sammeln. Dementsprechend war ich die Tage vorher auch überhaupt nicht nervös und habe für die Schule gelernt.

Margaritas Freundinnen stehen ihr nicht nach!

UO: Wie hast du dich unter den 13 Konkurrentinnen gefühlt?
Magarita: Es war anfangs ein komisches Gefühl, weil die meisten sich untereinander von anderen Miss-Wahlen schon kannten. Zum Glück bin ich ziemlich offen und kam schnell ins Gespräch. Das schlimmste für mich war die Startnummer 1. Das bedeutet als erste raus, als erste ein Interview geben, ohne so etwas jemals gemacht zu haben.

Wer hätte das gedacht?

UO: Was sagen deine Freunde zu deinem Erfolg? Gibt es Neider?
Magarita: Wahre Freunde sind keine Neider. Meine Freunde gönnen mir den Erfolg. Einige waren bei der Wahl dabei, um mich zu unterstützen. Im Großen und Ganzen habe ich die besten Freunde der Welt!!!

UO: Wie kriegst du alles unter einen Hut: Schule, Freunde, Model und Job?
Magarita: So schwer ist das nicht. Freunde treffen – immer wenn es die Zeit zulässt. Schule immer ein bisschen, damit man nicht irgendwann einen Riesenberg zu büffeln hat. Modeln nur am Wochenende, wenn nichts anderes ansteht oder in den Ferien.

UO: Wie bist du dazu gekommen, überhaupt professionelle Fotos von dir zu machen?
Magarita: Ich hab durch Zufall eine Fotografin und mittlerweile gute Freundin kennengelernt, die mich gefördert hat. Auf die entstandenen Fotos wurden andere Fotografen aufmerksam und so kam das ins Rollen.

UO: Ist dir allgemein die Schönheit wichtig?
Magarita: Mir ist gepflegtes Aussehen wichtig, Schönheit ist relativ.

UO: Achtest du sehr auf deine Figur? Was tust du dafür?
Magarita: Ich habe gute Gene geerbt :-p Für regelmäßigen Sport habe ich aber leider keine Zeit mehr.

UO: Hast du schon Pläne für die Zukunft?
Magarita: Erst einmal möchte ich mein Abitur in der Tasche haben. Was danach kommt, weiß ich noch nicht.

UO: Wir danken Dir für das Interview und wünschen Dir viel Erfolg.

Der Erfolg hat aber auch seinen Preis. Denn neben dem Schulstress kommen jetzt auch noch viele Model-Termine hinzu. Vom 21. bis 28. Januar fliegt die Kasselerin nach Gran Canaria zu den Vorbereitungskursen zur Miss Germany Wahl. Am 4. Februar wird sich dann entscheiden, ob Hessens Schönste auch Deutschlands Schönste werden wird.