Ich in 10 Jahren

Von unserem 13-er Kunstkurs unter der Leitung von Manfred Schön (11.11.2005 22:47)

Von den drei zur Auswahl stehenden Vorschlägen für diese Fotoserie entschlossen wir beide uns recht schnell für die Thematik „Ich in 10 Jahren“, bei der es sich vor allem um die Darstellung ging, wie man sich persönlich innerhalb einer Dekade sowohl beruflich als auch charakterlich entwickeln könnte.

Ich konnte bei diesem Thema sehr viel experimentieren, auch wenn einige Kulissen eher schwer zu organisieren waren (Supermarkt, Hochzeit). Interessant fand ich, wie viele Möglichkeiten sich ergeben, die eigenen Zukunft darzustellen. Hierbei war mir wichtig, möglichst viele unterschiedliche Zukunftsideen bildhaft zu realisieren. Außerdem war es einfach interessant und faszinierend, wie sich Menschen in einer Dekade verändern können, so dass ich sagen muss, dass mir die Arbeit an dieser Fotoserie erstaunlich viel Spaß gemacht hat, meint Janina Schmitz

 

 

 

Aufgefallen ist mir, dass sich viele Ideen nicht realisieren ließen, da man die für eine anschauliche Darstellung benötigten Requisiten oft sehr schlecht oder nur mit viel Glück beschaffen konnte. Meine Entscheidung traf ich, da ich es als sehr realistisch ansehe, dass ein junger Mann, der gerade seinen Schulabschluss absolviert hat und nun in das Berufsleben einsteigt, in einem gewissen Zeitraum verschiedene Entwicklungen erfahren kann. Daher kann man in meiner Fotoserie sowohl einen Obdachlosen als auch einen aus der höheren Gesellschaftsschicht sehen, aber auch zwielichtige Situationen beinhaltet die berufliche Entwicklung, meint Gerrit Gries.