Ich war sehr beeindruckt!

Von unserer Fremdsprachenkorrespondentin Joy Davies Von unserer Fremdsprachenassistentin Joy Davies (07.02.2005 22:37)

Ich heiße Joy Davies, bin 21 Jahre alt und Fremdsprachen- Assistentin am Goethe-Gymnasium. Ich bin im September angekommen und bleibe bis zum 17ten Februar 2005. Ich arbeite im Großen und Ganzen mit Herrn Goworr und Herrn Beuchel zusammen und hoffe auch ihre Englischkenntnisse verbessern zu können!

Ein Spaziergang in der Frühlingssonne

Ich komme aus einem kleinen Dorf, das Poynton heißt. Es liegt in der Nähe von Manchester, England. Zur Zeit mache ich ein Auslandsjahr. Dies bedeutet, dass ich 6 Monate in Deutschland verbringe und danach nach Spanien weiterfliege. Ich studiere Deutsch und Spanisch an der Universität Oxford und habe bereits zwei Jahre in Oxford verbracht. Es ist eine wunderschöne Stadt. Wenn ich zurück nach Oxford kehre, muss ich meine ‚Final Examination‘ (Abschlussprüfung) machen. Ich freue mich nicht so sehr darauf!

In meiner Freizeit spiele ich gern Klavier und Saxophon. Ich höre auch sehr gern Musik (z.B. Klassik), und von Zeit zur Zeit reite ich. Für mein Studium lese ich viele deutsche Klassiker. Meiner Meinung nach sind die Werke von Thomas Mann ganz interessant. Goethe finde ich eigentlich etwas schwieriger!

Pferde sind eine ihrer Leidenschaften und…

Na, ja, was noch? Was ich von eurer Schule halte? Als ich angekommen bin, war ich von dem Niveau des Englischunterrichts sehr beeindruckt. Ich finde die Idee einer bilingualen Schule absolut toll. Zuerst habe ich mich aber gefragt, ob die Schüler und Schülerinnen insgesamt weniger lernen würden, weil sie immer so viel Englisch sprechen müssen. Aber ich habe bald gemerkt, dass der Unterricht auf Englisch nur dazu beiträgt, dass sie gleichzeitig zwei Fächer lernen können und dass das eine dem anderen nicht schadet. Meiner Meinung nach sind die Schüler sehr begeistert und wollen viel lernen – das finde ich auch beeindruckend!

…fotografieren eine weitere.

Ich werde traurig sein, wenn ich eure Schule verlassen muss. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und ich danke allen, die mich so herzlich aufgenommen haben!