Interessiert doch niemanden!

Von unserer Redakteurin Barbara Solle (29.04.2003 22:32)

Freitag, 13:30, Goethe- Gymnasium.
Gedämpftes Stimmengewirr und vereinzelte Gitarrenklänge sind vor der Tür von Raum 0014 im Untergeschoss des Goethe-Gymnasiums zu hören.
Komisch, wer ist schon freiwillig nach Ende der 6. Schulstunde (13 Uhr 15) noch in der Schule und das am Freitag? Laute Schlagzeugklänge lassen keine Zeit zum Überlegen. Sieben Schüler unserer Schule „lassen mal wieder die Sau ‚raus“. Willkommen bei der Schulband.

Christian Solle, Christoph Koch und Musiklehrer Herr Scheer (vl)

Können die sich denn nicht mal auf ein Musikstück einigen? Und warum spielt der Schlagzeuger E-Gitarre und nicht sein eigenes Instrument? Die Antwort auf diese Frage ist einfach: die Jugendlichen und Bandleader Herr Scheer haben total verschiedene Geschmäcker. Nachgeben will hier niemand. Die zum Teil sehr unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen erleichtern dies nicht gerade. Auch trägt eine mehr als schlechte musikalische Ausrüstung dazu bei, dass so manch einer keine rechte Lust zum Spielen hat. „Interessiert doch eh niemanden, was wir hier machen“, so einige der noch namenslosen Band unserer Schule. – Doch – mich!

Jing-jing Zhu am Schlagzeug

Nach einer „Kostprobe“ ist es keine Frage mehr, dass diese Leute besser sind, als so manch einer vielleicht denkt. Doch bei den bis jetzt wenigen Auftrittsmöglichkeiten kann das wohl auch keiner wissen. Schließlich wird an unserer Schule nicht gerade dazu beigetragen, dass mehr Schüler auf diese Schul-Band aufmerksam werden und vielleicht Lust zum Mitspielen bekommen. Neue Leute werden schließlich immer gesucht. Die einzige Möglichkeit für die „Verantwortlichen“ Magali Moussa, Carola Vogt, Jennifer Klier, Christian Solle, Jing-Jing Zhu, Patrick Zipf, Christoph Koch und Bandleader Herr Scheer auf sich aufmerksam zu machen, ist bei den wenigen Auftritten auf dem Abistreich, Abiball oder dem Schulfest. Ansonsten scheint die Schulband eher unwichtig an unserer Schule zu sein, was ich persönlich sehr schade finde. Wofür opfern talentierte Schüler dann ihre Zeit, wenn sie so wenige Gelegenheiten haben, ihr Können unter Beweis zu stellen?

Carola Vogt und Magali Moussa, die Sängerinnen

Das muss sich ändern! In einem kulturell interessierten Land wie Deutschland und an einer modernen Schule wie unserer muss es doch möglich sein, lang versprochene „Finanzspritzen“ für eine Mindestausrüstung zur Verfügung zu stellen, oder nicht? Auch stellt es meiner Meinung nach eine „Abstufung“ dar, wenn kein Name für die Schulband gefunden werden kann – und das ist wohl das Letzte, was die Musiker der Schulband verdient haben.

Jennifer Klier und Patrick Zipf

Daher möchte ich an dieser Stelle bitten, alle möglichen Namensvorschläge für die Schulband des Goethe-Gymnasiums an Herrn Scheer oder die Umlauf Online Redaktion einzuzreichen!
Auf ein erfolgreiches Schaffen!

Herr Scheer schüttelt den Kopf, aber …

Magali Moussa: E-Bass
Carola Vogt: Gesang
Jennifer Klier: Gesang
Patrick Zipf: Gesang
Christian Solle: E-Gitarre
Christopf Koch: E-Gitarre
Jing-jing Zhu: Schlagzeug
Leitung: Herr Scheer

… der Nachwuchs ist da, oder?