Kasseler Weihnachtsmarkt

von unserer Redakteurin Lisa Finis (30.11.2009)

Wie jedes Jahr hat der Märchen-Weihnachtsmarkt in Kassel am 23. November wieder seine Tür(ch)en geöffnet. Doch auf diesem Weihnachtsmarkt gibt es weit mehr als 24 Überraschungen! Kulinarisch lässt er nichts zu wünschen übrig und auch in den kalten Abendstunden mangelt es nicht an reichlichen Warmgetränken, die in großer Auswahl vertreten sind.

 

Die berühmte Weihnachtspyramide

 

Wenn auch Weihnachten noch in großer Ferne zu sein scheint, ist man nach einem Besuch auf dem Märchenmarkt in totaler Weihnachtsstimmung. Die Märchenpyramide strahlt wieder auf dem Königsplatz und die gesamte Königsstraße erleuchtet ab vier Uhr nachmittags jedes Weihnachtsherz. Das Motto des diesjährigen Weihnachtsmarkts ist wieder eines der Grimmschen Märchen; König Drosselbart, soll dieses Jahr die entscheidenden Impulse für diesen Markt gegeben haben.

 

Allerdings wird natürlich nicht nur an die großen, sondern besonders auch an die keinen Besucher gedacht und für diese bietet die Himmelswerkstatt jede Menge Abwechslung. Täglich wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem Weihnachtsschmuck und kleine Geschenke gebastelt werden können. „Meine Tochter ist total davon begeistert und hat mir vorhin erst mal ganz stolz ihren Baumschmuck gezeigt. Ich finde das echt klasse, das so was angeboten wird“, sagt  Frau Scholte, Mutter einer Achtjährigen.

 

Die ersten Weihnachtsgefühle kamen zwar schon am Tag der Eröffnung auf, als zum ersten Mal in diesem Jahr wieder gemütlich über den Königs- und Friedrichsplatz geschlendert werden konnte, doch den eigentlichen Ansturm wird wahrscheinlich erst das Wochenende bringen. „Ich will am Freitag mit meinen Freunden abends mal vorbeigehen“, sagt Elise Theppasy, eine Schülerin der elften Klasse unserer Schule.

Ab dem ersten Dezember wird, wie jedes Jahr, täglich ein Türchen des Adventskalenders auf dem Friedrichsplatz geöffnet, welches wieder mit viel Liebe dekoriert worden ist.

 

Leckere Nüsse und Lebkuchen, wie jedes Jahr

Es gibt nicht viele Neuerungen dieses Jahr, alles scheint sehr vertraut wenn man sich umsieht, und das sind die Argumente jener, die den Weihnachtsmarkt als nicht besonders sehen. Doch sind es genau diese vertrauten und wunderschönen Dinge, die jedes Jahr Massen von Menschen aus anderen Städte nach Kassel kommen lassen, um einmal über unseren Weihnachtsmarkt zu spazieren und sich von dieser wärme, die in der Luft liegt und dieser Weihnachtsstimmung anstecken zu lassen.

 

Jedes Jahr wird die Kasseler Innenstadt in eine Märchen-Weihnachtwelt verwandelt und entflieht dem tristen Grau, das sonst vorherrscht, in eine Traumwelt von Märchen, guten Gerüchen und diesem Hauch von Weihnachten, der überall versteckt ist.