Lustig, lustig trallallallalla-Der Nikolaus ist da

Von unserer Redakteurin Mara Liebehenz (05.12.2009)

Am Sonntag ist es wieder soweit. Besonders Kinder und die jüngeren Schüler warten schon sehnsüchtig darauf, am Morgen des 6. Dezember aufzustehen und nach ihren am Vorabend bereitgestellten Stiefeln zu schauen, ob „der Nikolaus denn auch was Schönes gebracht hat“.

 

War der Nikolaus auch schon bei dir?

 

„Ich freue mich schon sehr auf den Nikolaustag. Da bekommt man schon gleich tolle Geschenke und es ist ein bisschen so wie an Weihnachten“, erklärt die kleine Paulina aus der Jahrgangsstufe 5 mit leuchtenden Augen. Weihnachtliche Süßigkeiten, die den oder die Beschenkte auf Weihnachten einstimmen, seien dann in dem Stiefel zu finden.

 

Doch nicht nur die jüngeren Schüler und Schülerinnen unserer Schule erfreuen sich jedes Jahr erneut an der vorweihnachtlichen Atmosphäre am Nikolaustag. Auch die Schüler am Hauptgebäude scheinen noch immer von dieser begeistert zu sein. So auch Anna-Sophie aus der Jahrgangsstufe 12: „An Nikolaus bekomme selbst ich noch manchmal ein paar Süßigkeiten geschenkt. Das ist einfach der Brauch, den man ja schon als Kind kennen lernt und der jedem alljährlich aufs Neue Freude bereitet.“

 

Der Nikolaustag ist seit langer Zeit schon ein Tag der Kinder, an dem sie mit Süßigkeiten belohnt werden, wenn sie artig gewesen sind oder eben mit der Rute bestraft werden, wenn sie dies nicht waren. „Als Kind war man dann um die Zeit des 6. Dezember immer besonders brav, um bloß keine Rute zu bekommen“, erinnert sich Anna-Sophie schmunzelnd. Doch zum Glück habe es die niemals gegeben.

 

Und wer nun doch am Sonntag eine böse Überraschung im Sinne einer Rute bekommen sollte, der kann schließlich immernoch auf Heilig Abend hoffen. Bis dahin bleibt noch einige Zeit brav und artig zu sein, um zumindest den Weihnachtsmann glücklich und zufrieden zu stellen.