She loves you …

Von unserer Redakteurin Viola Teubert (25.01.2003 18:06)

40 Jahre ist nun die Gründung der legendären „Fab Four“ und ihrem ersten Erscheinen in der Presse her. Grund genug, die sensationelle Erfogsgeschichte der Beatles in ein Musical zu verpacken. Somit kann die etwas ältere Generation in schönen Erinnerungen schwelgen und für die Jüngeren unter uns ist es eine tolle Gelegenheit, den furiosen Aufstieg der Beatles nachzuerleben. Dementsprechend waren so ziemlich alle Altersgruppen in der Kasseler Stadthalle versammelt und warteten gespannt auf die Umsetzung der Erfogsstory der vier Pilzköpfe durch die „Silver Beatles“, einer Coverband aus Deutschland.

Witzige Gags brachten das Publikum zum Lachen und der Humor der sechziger Jahre wurde gut vermittelt. Auch die Stimmung, die damals vorgeherrscht haben muss, wurde in dem Musical perfekt umgesetzt. Als Mädchenkreischen durch Playback eingespielt wurde, hüpften tatsächlich weibliche Teenager aus dem Publikum mit Plakaten „We love you“ auf die Bühne. Mit ihrer hysterischen Ausgelassenheit bekam die junge Generation so ein vages Bild der damaligen Beatles-Mania. Eine solche Fanbegeisterung wie damals gab bis heute nicht mehr. Natürlich kreischen sich auch heute noch die Mädels auf den Konzerten ihrer Superstars die Seele aus dem Leib und fallen reihenweise in Ohnmacht, dass aber Zehntausende die Ankunft ihrer Idole auf dem Flughafen fanatisch begrüßten, nein, das ist heute fast undenkbar.

Auch das wichtigste, die musikalische Inszenierung, war insgesamt gut umgesetzt. Die Stimmen der Coverband sind natürlich nicht mit denen der Originale zu vergleichen, die Songs klangen jedoch super und auch die instrumentale Begleitung war ausgezeichnet. Bei Songs wie „Love me do“ oder „Yellow Submarine“ wurde fröhlich mitgeklatscht und die etwas älteren Besucher erinnerten sich wohl an das ein oder andere Erlebniss von damals.

Im großen und ganzen wurde die „Erfolgsgeschichte der Beatles“ gut umgesetzt, die Lieder mit lustigen Gags und Dialogen flott verbunden und auch das Flair der Swinging Sixties hervorragend rübergebracht. Sprachlich war das Musical unproblematisch, da die meisten Dialoge auf deutsch gehalten und nur wenige der Gespräche in englischer Ausführung waren.
Die jüngere Generation im Publikum erlebte prikelnd die Geschichte des Aufstiegs der Beatles und ebenso hautnah das Lebensgefühl der damaligen Zeit. Doch auch die älteren Leute kamen voll auf ihre Kosten. Sie wurden noch einmal für zweieinhalb Stunden in eine wundervolle und einmalige Ära zurückversetzt.
Die zeitlose Musik der vier Pilzköpfe, einer der weltweit erfolgreichsten Bands überhaupt, kann sich jeder anhören, ob jung oder alt.

„Yesterday“, „Sgt. Pepper“, „Yellow Submarine“, „Let it Be“, „Love me do“ – wer kennt sie nicht, die unzähligen Hits der erfolgreichsten Band, die die Musikgeschichte je hervorgebracht hat.
40 Jahre, fast ein halbes Jahrhundert, ist es her, dass die Band gegründet wurde und der Name BEATLES erstmals in der Zeitung stand. Im Oktober 1962 erschien ihre erste Single „Love me do“, danach schrieben die Beatles über 200 Songs, davon unzähligen No. 1 Hits, und verkauften über 100 Millionen Platten.
Zehn Jahre lang war die Band die stärkste schöpferische Kraft der Beatmusic gewesen und lieferte mit ihren Hits den Soundtrack zur Aufbruchstimmung der 60er Jahre.