Spickmich.de – eine objektive Schulbewertung?

Von unseren Redakteurinnen Isabell und Luisa Jung (11.01.2008)

Spickmich.de ist eine Internetseite, auf der man Lehrer der eigenen Schule in bestimmten Kategorien bewerten kann.

 

 

Spickmich.de besteht aus einem Forum und jedes Mitglied erstellt ein Profil auf einer eigenen Seite. Dort kann man sich in Clubs (Gruppen) einwählen, man bekommt einen Bereich für eigene Fotos zugeteilt und einen vollkommen neuen Bereich für Videos. Außerdem steht jedem User eine Abteilung für Freunde, für Nachrichten und eine für seine eigene Schule zur Verfügung. Auf dieser Seite kann man die Schule nach eigener Einschätzung bewerten. Dazu muss man Noten in folgenden Kategorien abgeben: Qualität der Lehrer, das Schulgebäude, die technische Ausstattung, die Stimmung unter Mitschülern, die Fächer/AG-Angebote, die Schulleitung, die Sportmöglichkeiten, die Unterrichtsausfälle, die Essensmöglichkeiten und die Mitbestimmungsmöglichkeiten.

 

Aus der Summe der Bewertungen ergibt sich schließlich die Gesamtnote der Schule.Das Goethe-Gymnasium bekam die Note 2,7, wobei die beste Note 1,9 für Sportmöglichkeiten und die schlechteste Note 3,7 für Mitbestimmungsmöglichkeiten vergeben wurde.

 

Wenn man in dem Forum seine Jahrgangsstufe anzeigen lässt, werden einem per Icon-Druck alle Schülerinnen und Schüler derselben Jahrgangsstufe angezeigt, die ebenfalls Mitglied sind.Von unserer Schule sind zur Zeit 82 Mitglieder registriert. „Leider meist aus der Mittelstufe, deshalb ist die Seite für User aus der Oberstufe nicht so interessant“, meint Benjamin Henne, ein Schüler des Goethe-Gymnasiums, der dort Mitglied ist.

 

Auf einer weiteren Seite kann man Lehrer benoten. In den folgenden Kategorien sind bisher 10 Lehrer unserer Schule bewertet worden: guter Unterricht, cool und witzig, fachlich kompetent, motiviert, faire Noten, faire Prüfungen, menschlich, gut vorbereitet, vorbildliches Auftreten und die Beliebtheit.

Da noch nicht sehr viele Bewertungen abgegeben wurden, kann man die Aussagekraft der Lehrer-Noten schlecht einschätzen.

 

Auf die Frage, warum sich Benjamin Henne bei Spickmich.de angemeldet hat, antwortet er: „Ich habe mich eigentlich nur aus Jux und Neugier angemeldet, als ich hörte, dass man dort seine Lehrer bewerten kann. Allerdings habe ich festgestellt, dass bestimmte Lehrer sowie die Schule insgesamt in einigen Punkten sehr schlecht benotet wurden.“ Weiterhin ärgert ihn, dass es „einige Schüler nicht lassen können, in der Shoutbox und auf ihren eigenen Seiten derart sinnfreie Kommentare unterzubringen, dass die ganze Seite auf Grund der verschiedenen oben genannten Mankos den Reiz verlor.“

 

Ein deutsches Gericht erklärte nach der Klage einer Lehrerin vor kurzem solche Bewertungsseiten für rechtens. Doch kann der Nutzen solcher Foren in Frage gestellt werden, wenn nur sinnlose Kommentare erstellt werden oder der persönliche Frust ausgedrückt wird. Ein echtes Stimmungsbild ist so nicht möglich.