Spiel, Spaß, Geld – Jugendbetreuung bei den Ferienspielen

Von unserer Redakteurin Christine Phieler (13.03.2008)

Egal ob in den Weihnachtsferien, Osterferien, Sommerferien oder Herbstferien, jedes Jahr finden Ferienspiele statt, bei denen auch Jugendliche als Betreuer arbeiten können.

 

„Die Arbeit als Betreuer bei den Ferienspielen macht nicht nur riesigen Spaß sondern man verdient auch noch Geld dabei“, sagt Annika, eine Jugendbetreuerin, die in den letzten Sommerferien, zusammen mit ihrer Freundin, eine Gruppe von 9- 12 Jährigen betreut hat. „Es ist eigentlich keine wirkliche Arbeit. Man spielt mit den Kindern Fußball oder bastelt mit ihnen. Es kommt natürlich auch ganz auf das Wetter an, aber eigentlich kann man sich jeden Tag ein neues Spiel ausdenken, das man mit den Kindern spielt.“

 

So sieht eine Jugendleite/in Card aus…

Das hört sich erstmal alles ganz nett an, jedoch gibt es auch Voraussetzungen. Um als Betreuer bei den Ferienspielen arbeiten zu können, muss man mindestens 16 Jahre alt sein, um eine eigene Gruppe zu leiten ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich. Ebenfalls erforderlich ist ein Erste- Hilfe- Schein und natürlich muss eine Bewerbung geschrieben werden.

Es gibt auch die Möglichkeit eine Jugendleiter/ in-Card (Juleica) zu machen, für die an jeweils sechs Wochenenden, die sich meistens in einem Zeitraum zwischen September und Juni abspielen, Lehrgänge absolviert werden müssen. Auf den Lehrgängen werden Themen wie Spielpädagogik, Gruppenpädagogik/ -dynamik oder auch Kanufahren behandelt und durchgeführt.

„Besonders lustig fand ich auch die Weihnachtsfeier, zu der viele „Altbetreuer“ und Juleica Teilnehmer der letzten Jahre gekommen sind. Wir als Teilnehmer mussten alles selbst planen. Wir mussten uns um das Essen, die Dekoration und um den Verlauf des Abends kümmern“, meint Sarah, die schon eine Jugendleiter Card besitzt und auch schon bei einigen Freizeiten als Betreuerin teilgenommen hat.

 

Kanufahren gehört auch zu einem der Lehrgänge

Die Jugendleiter-Card ist auch nicht nur für die Betreuung bei Ferienspielen praktisch, wie Sarah erklärt: „Es ist auch möglich, sich die Teilnhame an den Lehrgängen ins Abiturzeugnis eintragen zu lassen, das macht einen guten Eindruck bei Bewerbungen.“

 

Um an der Ausbildung als Jugendleiter/ in teilzunehmen, muss man auch keine 16 Jahre alt sein, wie Sarah erläutert: „Ich glaube die Jugendleiter Card kann man schon mit 14 machen. Als ich damit engefangen habe, war ich jedenfalls erst 15.“