Sportfest-Plakate

Klasse 10A unter Leitung von Herrn Schön (07.07.2006 22:56)

Ziel des Kunstunterrichts in der 10a war die Erstellung eines Veranstaltungsplakates zu einem fiktiven Sportfest des Goethe-Gymnasiums am 26. Juni 2006 im Auebad, das übrigens vor einigen Jahren tatsächlich stattgefunden hat.
Die Schüler mussten zu diesem Thema zuerst eine analoge bzw. digitale Fotoserie mit mindestens 8 Bildern im Format DIN A 6 anfertigen. Aus dieser Serie wurden dann zwei Bilder ausgewählt, die dann als Vorlage für ein Plakat dienen sollten.

Die Plakate wurden für diese Homepage wie üblich fotografiert. Dabei treten aber oft perspektivische Verzerrung auf, die eine digitale Nachbearbeitung erfordern. So wird an diesen Einzelbeispielen aber auch deutlich, wie in Grafikbüros oft gearbeitet wird: Kunst wird mit digitaler Technik kombiniert.