Um 12 bist du zu Hause

Von unseren Redakteuren Anahita Ghanavati und Barbara Solle (28.01.2004 23:27)

„Um zwölf Uhr bist du wieder zu Hause! Das ist mein letztes Wort!“ Wütend schmeißt Matthias die Tür zu seinem Zimmer hinter sich zu. „Noch zwei lange Monate, dann bin ich endlich 18. Dann fängt mein Leben erst richtig an.“

Mit 18 fängt das Disco-Leben erst richtig an

Mit 18 Jahren gilt man als juristisch volljährig. Das heißt, nun haben jugendliche Erwachsene die Möglichkeit Entschuldigungsbriefe für die Schule selber zu unterschreiben, Kredite aufzunehmen und das erste Auto auf Raten zu kaufen. Sie können sich nun sogar von fremden Menschen adoptieren lassen ohne die Zustimmung der leiblichen Eltern dafür einzuholen. Doch muss sich Matthias zu der großen Mehrheit der Jugendlichen zählen, der die finanzielle Grundlage fehlt, bereits mit 18 Jahren auf eigenen Füßen zu stehen.

Manche Errungenschaften…

Der deutsche Bundestag beschloss, dass ab dem 1. Januar 1975 das Volljährigkeitsalter von bisher 21 Jahren auf 18 Jahre reduziert werden sollte. Somit wurde die in der damaligen wie heutigen Gesellschaft längst akzeptierte Tatsache juristisch festgelegt: Ein 18-jähriger Jugendlicher galt schon damals als pflichtbewusst genug, um Verantwortung in unserer Lebens- und Rechtsordnung zu übernehmen. Zwar wird man mit 18 Jahren nach dem Strafrecht eines Erwachsenen verurteilt, jedoch können Jugendliche bis einschließlich 21 Jahre auf Grund mangelnder geistiger Reife nach dem Jugendstrafgesetz bestraft.

…sind widersprüchlich

Doch was heißt „Erwachsensein?“ Erwachsen zu sein heißt, frei über Beruf, Wohnsitz und Umgang zu entscheiden. Aber es bedeutet auch, in der Lage zu sein, sich in die Gesellschaft zu integrieren und die eigene wirtschaftliche Existenz zu sichern. Doch die Realität sieht anders aus: Welcher Jugendlicher hat schon die Chance, mit 18 Jahren ein eigenes Einkommen vorzuweisen und somit als ein vollgültiger Bürger in unserer Gesellschaft zu zählen? Vielmehr kümmert sich der größte Teil der Jugendlichen um eine gute schulische Ausbildung, wobei die Zeit zum Arbeiten oft fehlt. Zudem muss in Frage gestellt werden, ob Jugendliche überhaupt reif dazu sind, mit 18 Jahren Einfluss auf das politische System in Form des Wahlrechts zu üben, Schulden zu machen, zu heiraten, Autos zu kaufen oder einen Beruf zu ergreifen.

Volljährig heißt mit Rechten, aber auch mit Pflichten zu leben

Auch Matthias wird es sich vielleicht noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ob er mit 18 Jahren fähig ist, in jeder Situation wie ein Erwachsener zu handeln.