Wir sammeln jetzt auch Handys

Aus unserer UMLAUF Online-Redaktion (23.09.2006 20:47)

Sammeln für unsere Umwelt und auch noch mit Gewinn, das hört sich gut an. Aber wie geht das? Jeder Drucker, jeder Kopierer funktioniert nur mit Tintenpatronen oder Tonerkartuschen. Diese verschwinden nach Gebrauch meistens im Müll. Aber für jede Leerpatrone und jede Leerkartusche, die gesammelt und zurückgegeben wird, erhält die Schule Geld in Form von Sachspenden. So beginnt seit April 2002 die jährliche Ansprache an unsere Schulgemeinde im Internet bzw. in Form von Aushängen.

Hallo, Leute, …

Unabhängig davon, dass einzelne Schüler unsere grünen Sammelbehälter – sicherlich unabsichtlich – mit einem Papierkorb verwechseln, ist die Sammelbereitschaft durchaus erfreulich. So konnten zwei digitale Fotoapparate für die UMLAUF-Redaktion, zwei Flipcharts und Laser-Fernsteuerungen für Präsentationen, eine Projektionsleinwand, Kleinstmaterial wie DVDs und CD-Roms usw. eingelöst werden. Zu Beginn des Schuljahres konnte zudem unser Hausmeister mit einem Kyocera-Laserdrucker beglückt werden.

…dieses Gerät habt ihr gesponsert.

Diese Sachmittel sind für unsere Schulen deshalb so wichtig, weil sie ohne bürokratischen Aufwand innerhalb kürzester Zeit erworben werden können, d.h. also, wenn Not am Mann ist. Die meisten Schulen sind u.E. unterfinanziert. Für eine moderne Schule der Zukunft muss daher jede Möglich für Finanz- und Sachmittelausstattungen genutzt werden. Die Aktion „Sammeldrache“ ist sicherlich nicht ausschlaggebend für unsere Schule, aber es handelt sich um „geschenktes Geld“. Und diese Aktion kann noch deutlich ausgeweitet werden.

In die Sammeldrachen-Kartons …

Bisher erhalten wir direkt von einer Druckerei und zwei Rechtsanwaltskanzeleien leere Patronen, die wir abholen. Das lohnt sich richtig. Das sollte sich noch erweitern lassen. Ein Anruf an unser Schulsekretariat (Tel. 0561/871049, Stichwort „Sammeldrache“) würde uns sehr freuen. Aber es gibt auch weitere Möglichkeiten.

…kommen jetzt auch alte Handys.

Zur Zeit ist die Handy-Verbreitung bei unseren Schülern nach Stichproben fast 100-prozentig. Gleichzeitig werden die alten Handy-Generationen durch modernere ersetzt, wobei die alten, oft mit dem Begriff „Schlafhandys“ bezeichnet, als Reservegeräte beiseite gelegt und oft vergessen werden. Wir sammeln jetzt auch diese Handys, die repariert oder eben recycelt werden. Dies wird relativ gut verrechnet. Wir bitten daher alle Schülerinnen und Schüler, alle Mitglieder unserer Schulgemeinde, uns weiter treu zu bleiben und sowohl Patronen, als auch alte Handys in die grünen Sammelbehälter in unseren beiden Gebäuden – Schützen- und Ysenburgstraße – einzuwerfen.

Der „Sammeldrache“ dankt Ihnen.