15-Jähriger knackt Kreditkarten-Code

(17.11.2001 13:10)


Brüssel – Ein 15-jähriger Belgier hat einen Banken-Code für Kreditkarten geknackt und mehr als 100 Computerspiele für die Spielekonsole «Playstation 2» bestellt. Auch hochwertiges Computer-Zubehör habe der Junge mit den Nummern der fremden Visa-Karten per Internet bezahlt, berichtete die belgische Zeitung «La Dernière Heure» am Samstag.

Seit dem Sommer habe die Bank Card Company täglich verdächtige Bestellungen registriert. Über die Lieferadressen – mal eine Bäckerei, mal ein Café – sei die Polizei dem jungen Betrüger schließlich auf die Schliche gekommen. Der 15-Jährige hatte dem Bericht zufolge nie eine echte Kreditkarte in der Hand – die nötigen Daten hatte der Computer-Pirat im Internet ausfindig gemacht.

Die Polizisten seien perplex gewesen, als der Junge ihnen mit wenigen Schritten den Zugang zu den Daten der Bankgesellschaft eröffnete. Den Strafverfolgern musste der Junge versprechen, sein Treiben einzustellen – eine Gefängnisstrafe komme für den Minderjährigen nicht in Frage, schrieb die Zeitung.