150. Todestag Louis Spohr

von unserer Redakteurin Jessy Franke (09.11.2009)

Louis Spohr ist seit dem 22. Oktober 150 Jahre tot. Seinem Namen zu Ehre gibt es eine gut besuchte und sehr interessante Ausstellung in Kassel.

 

 Eine Büste des

berühmten Louis Spohr

 

Während seiner Lebzeiten spielte Louis Spohr eine wichtige Rolle für Kassel. Geboren wurde Louis Spohr am 5. April 1784 in Braunschweig.  Er war ein hervorragender Geiger, aber auch ein bekannter Dirigent. Neben dem Italiener Niccoló Paganini war er der größte Geiger seiner Zeit. Später zog er nach Kassel und bekam große Anerkennung von den Kasseler Bewohnern durch seine Werke und seinen Einsatz als Hofkapellmeister um die Musikkultur in Kassel: Das Kasseler Orchester wurde unter ihm weithin berühmt. Er wurde sogar Ehrenbürger der Stadt Kassel.

Da er 1859 in Kassel starb, gibt es in Kassel ihm zu ehren schon seit mehreren Jahrzehnten ein Louis Spohr Museum, dass jetzt aber passenderweise zum 150. Todestag des berühmten Geigers in den Südflügel des Kasseler Hauptbahnhofs umzog.

„Früher waren wir mehr ein historisches Museum, jetzt kann in unserer Ausstellung aber viel mehr aktiv miterlebt werden und man kann sich in die Rolle des Louis Spohrs hereinversetzen“, sagt Herr Goldmann vom Louis Spohr Museum dazu.

 

 Hier kann man Erfahrung als Dirigent sammeln.

 

 In der Tat gibt es zwar einige historische Ausstellungsstücke und Informationen zu dem berühmten Geiger. Vor allem aber für die jüngeren Besucher ist das Museum viel interessanter geworden, da man jetzt aktiv im Museum handeln kann. So kann man zum Beispiel in die Rolle eines Dirigenten schlüpfen und ein Orchester  dirigieren. Oder aber man lässt die Musik näher an sich heran und kann sie hautnah an einer Wand spüren.