Althaus für 42-Stunden-Woche

(12.03.2006 15:14)

Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst fordert Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) eine Anhebung der Arbeitszeit von Angestellten auf 42 Wochenstunden. „Aus Sicht der neuen Länder, wo schon immer 40 Stunden gearbeitet wurde, wirkt das zähe Festhalten an den 38,5 Stunden im Westen geradezu lächerlich“, schreibt Althaus in einem Gastbeitrag für die „Bild am Sonntag“. Die Thüringer Beamten arbeiteten mit Ausnahmen inzwischen sogar 42 statt 40 Stunden. Sein Ziel sei, auch die Arbeitszeit der Angestellten auf 42 Wochenstunden anzuheben.

Dieter Althaus, Ministerpräsident in Thüringen

Althaus fordert zugleich einen massiven Stellenabbau im öffentlichen Dienst: „Wir brauchen mehr Arbeitsplätze in der freien Wirtschaft und einen deutlichen Personalabbau bei Bund, Ländern und Kommunen“, so der CDU-Politiker. „Auch die riesigen Personalapparate sind ein Grund dafür, dass in Deutschland fast jeder zweite Euro durch die Hände des Staates geht. Das behindert das Wirtschaftswachstum – und damit die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der freien Wirtschaft.“ Die Gewerkschaftsfunktionäre müssten diese Zusammenhänge endlich begreifen und sollten ihre Mitglieder nicht länger instrumentalisieren, forderte der thüringische Ministerpräsident.

Tagesschau vom 4.3.2006 11:28

P.S.: Seit 1960, also vor 46 Jahren, wurde in allen wesentlichen Wirtschaftsbereichen die Einführung einer 40-Stunden-Woche erkämpft, vor 22 Jahren begann der Streik für die 35-Stunden-Woche und was kommt in Zukunft auf euch zu?