Bin Laden ordnete angeblich Anschlag auf Flughafen Heathrow an

(28.03.2004 15:52)

London – Osama bin Laden, Kopf der Terrororganisation El Kaida, soll nach einem Bericht der „Sunday Times“ einen Anschlag auf den Londoner Flughafen Heathrow befohlen haben.
Wie die Zeitung am Sonntag berichtet, betrachtet bin Laden den britischen Premierminister Tony Blair als seinen „Hauptfeind“. Den „Befehl“ für einen den Anschlag auf Heathrow habe bin Laden schon kurz nach den Terrorangriffen vom September 2001 gegeben. Die Zeitung berief sich auf Protokolle über die Vernehmung von Khalid Scheich Mohammed, der Anfang 2003 in Pakistan festgenommen worden war.

[[bild]]

Angeblich sollten Flugzeuge abgeschossen werden

Dem Bericht zufolge beorderte Mohammed El-Kaida-Anhänger aus Pakistan und Afghanistan nach London. Sie wurden damit beauftragt, die „schwachen Stellen“ des Flughafens auszuspähen und Standorte zu finden, „von denen aus am besten Flugzeuge abgeschossen werden können“, berichtete die „Sunday Times“ unter Berufung auf angeblich von ihr eingesehene Aussageprotokolle. fghanistan nach London kommen, um Heathrow und die Umgebung auszukundschaften. Über die Planung sei er aber nicht hinausgekommen, habe Mohammed den Ermittlern gesagt: „Ich würde sagen, dass meine Leistung damals schlampig war.“

Flughafen war 2003 tagelang von Panzern bewacht

Im Februar 2003 hatte die britische Regierung Heathrow – den größten Verkehrsflughafen Europas – für mehrere Tage von Panzern und Soldaten umstellen lassen. Blair war damals vorgeworfen worden, er wolle mit der Aktion die öffentliche Meinung zum bevorstehenden Irak- Krieg beeinflussen.

Der britische Polizeichef John Stevens hatte vor kurzem erneut davor gewarnt, dass ein Anschlag auf London „unvermeidlich“ sei. Für diese Äußerung wurde Stevens am Sonntag von Innenminister David Blunkett scharf kritisiert. Der Polizeichef habe die Bevölkerung damit nervös gemacht, ohne die gewünschte Wirkung zu erzielen, sagte Blunkett dem „Sunday Telegraph“. (ha/dpa)

(Quelle: www.aol.de am 28.03.2004)