Bulmahn: Im Herbst sind alle Schulen in Deutschland am Netz

(22.09.2001 15:58)

Braunschweig (dpa) – Im Herbst werden nach Angaben von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) alle Schulen in Deutschland einen Internet-Zugang haben. «Wir sind kurz davor, es sind schon fast alle Schulen am Netz», sagte sie der «Braunschweiger Zeitung» (Mittwoch). Nach den erfolgreichen Anstrengungen von Wirtschaft, Politik und Schulen im Programm «Internet für alle» müsse es jetzt darum gehen, dass der Umgang mit den neuen Medien so selbstverständlich werde wie der mit Schulbüchern.
Bulmahn äußerte sich besorgt, dass der Einbruch von Internet- Firmen an der Börse den positiven Trend bei den Studentenzahlen im Hochschulfach Informatik stoppen könnte. Die entsprechenden Qualifikationen würden dauerhaft nicht nur in der IT-Branche, sondern in allen Branchen – von der Autoindustrie über die Chemie bis zum Maschinenbau – benötigt. Bulmahn fügte hinzu: «Deshalb mein Appell: Junge Leute sollten sich auch künftig für ein Studium der Informatik entscheiden. Hier liegen die Berufe mit Zukunft.»