Burnout-Syndrom

(19.10.2001 18:58)


Mainz – Psychische Erkrankungen sind immer öfter Grund für Krankmeldungen. Das teilt die Landesvertretung Rheinland-Pflaz der Techniker Krankenkasse (TK) in Mainz mit. Zu nennen sei in diesem Zusammenhang etwa das so genannte Burnout-Syndrom. Dabei handele es sich um einen krankhaften Erschöpfungszustand, der die Arbeit zur Belastung werden lasse.

Mögliche Ursachen dafür können Hektik, Stress, Unter- und Überforderung sowie Konkurrenzdruck am Arbeitsplatz sein, so die TK unter Berufung auf den Psychologen Matthias Burisch von der Universität Hamburg. Betroffen seien Berufsgruppen aus allen Arbeitsbereichen. Innerbetriebliche Veränderungen seien bei solchen Fällen eine Lösungsmöglichkeit. Den unter dem Burnout-Syndrom Leidenden könne psychotherapeutische Behandlung helfen, eigene Erwartungen und Leistungsmöglichkeiten wieder in ein Gleichgewicht zu bringen.