Computer als allgegenwärtiger Diener

(02.06.2001 14:16)

Computer werden in Zukunft allgegenwärtige Diener sein. Darmstadt (dpa) – Computer werden in Zukunft allgegenwärtige Diener sein. «Wir werden sie in der Kleidung oder in Brillen mit uns herumtragen, ohne sie zu bemerken», sagte der Informatiker Jose Luis Encarnacao am Dienstag in Darmstadt. «Wir befinden uns noch in der Pionierphase der Entwicklung, weit entfernt von den Grenzen dieser Technik.»
Bislang müsse der Computer mühsam mit der Tastatur bedient werden. Die Forschung versuche deshalb, alle Sinne des Menschen mit dem Computer zu vernetzen, in erster Linie die Sprache. «Unser Ziel ist es, dass der Rechner verschwindet und die Dienstleistung des Computers so selbstverständlich abgerufen wird wie Licht und Wasser», sagte Encarnacao, der 1975 den Fachbereich Grafische Datenverarbeitung an der Technischen Universität Darmstadt gründete und zu den international führenden Informatikern gehört. Anlass seiner Rede war ein Kolloquium zu seinem 60. Geburtstag.
So stellt sich Encarnacao die Zukunft praktisch vor: An der Bedienung des Videorecorders werde niemand mehr scheitern, weil der Computer auf Zuruf die Aufzeichnung übernehme. Der Kühlschrank informiere die Familie, welche Lebensmittel fehlten oder kaufe sie gleich selbstständig ein. «Das klingt wie eine Fantasie von Jules Verne, aber bei der Geschwindigkeit der Entwicklung könnte die Vision in 20 Jahren Realität sein», glaubt Encarnacao.