Deine Mudda!

Von unserer Redakteurin Mara Liebehenz (05.11.2009)

Blondinen- und Ostfriesenwitze sind out. Heute wird über die sogenannten „Mutter-Witze“ gelacht.

 „Deine Mudda hackt Holz auf DSF“
(www.schlagermafia.de)

„Ich finde „Mutter-Witze“ eigentlich ganz lustig; natürlich sind sie wirklich primitiv und haben kein hohes intellektuelles Niveau“, erklärt eine Schülerin des Jahrgangs 12. 

Ob man bei den „Mutter-Witzen“ noch über ein intellektuelles Niveau diskutieren muss ist fraglich. Fakt ist jedoch, dass Sprüche wie: „Deine Mutter hackt Holz auf DSF“ flutartig Einzug in den jugendlichen Jargon gefunden haben. Gibt man beispielsweise den Begriff „Mutter-Witze“ bei diversen Suchmaschinen im Internet ein, so erhält man zahlreiche Internetadressen und Homepages, auf denen sich munter über diese Sprüche ausgelassen wird und diese auch ausgetauscht werden. Selbst die Video-Plattform YouTube scheint dem „Deine-Mudda-Wahn“ verfallen zu sein; unzählige Videos illustrieren sie und Rücken die Sprüche in ein recht positives Licht.

Dabei ist es völlig unerheblich, wie viel Wahrheitsgehalt solch ein Spruch aufweist. Es wird einfach mit den Sprüchen um sich geworfen, ohne auf den Gegenüber in irgendeiner Weise Rücksicht zu nehmen. Doch genau in diesem Punkt sieht Theresa Zeh , Schülerin der Jahrgangsstufe 12, ein Problem: „Die Witze greifen ungewollt in die Privatsphäre ein und sind wirklich niveaulos, da sie sich über Dinge lustig machen, die grundsätzlich nicht zum Lachen sind!“

Dem stimmt auch Luisa Wagenschwanz, ebenfalls Schülerin der Jahrgangsstufe 12, zu: „Ich halte überhaupt nichts von derartigen Witzen. Es ist einfach respektlos und unter der Gürtellinie, sich über eine Mutter oder generell über jemandes Eltern so lustig zu machen, schließlich sind sie diejenigen, die dafür verantwortlich sind, dass wir auf der Welt sind. Sie sind sozusagen der Ursprung eines jeden, somit ist es ziemlich blöd sich darüber zu belustigen; im Endeffekt beleidigt man sich doch selbst damit!“