Der Herr der Ringe als Internet-Phänomen

(06.04.2001 15:32)

Hollywood macht das World Wide Web immer mehr zum weltweiten Werbemedium in eigener Sache. Zur Zeit findet eine Kampagne statt, die alles in den Schatten stellt, was Von Tilman Streif
Los Angeles (dpa) – Hollywood macht das World Wide Web immer mehr zum weltweiten Werbemedium in eigener Sache. Zur Zeit findet eine Kampagne statt, die alles in den Schatten stellt, was es bisher an Online-Reklame für ein Kinoereignis gab. «Der Herr der Ringe» kommt im Dezember auf die Leinwand, als Weihnachtsgeschenk für Millionen von Fans des Fantasy-Epos aus der Feder von J.R.R. Tolkien.
Und schon jetzt betreibt das amerikanische Studio New Line Cinema für alle Hobbit-Freunde eine überaus populäre Website. Unter der Adresse www.lordoftherings.net luden sich im vergangenen Jahr 1,7 Millionen Websurfer innerhalb von 24 Stunden den ersten offiziellen Werbetrailer für den Film herunter. Damit wurde der Tagesrekord von einer Million gebrochen, den der Online-Trailer für die «Star Wars»-Episode I aufgestellt hatte. «Vom dem Moment an, als wir das Filmprojekt starteten, bin ich online gewesen und habe mit den Fans Informationen ausgetauscht», sagt der stolze Vater der New Line Cinema-Website, Gordon Paddison.
Paddison leitet in seinem Studio das «interaktive Marketing» und hat damit einen Posten, den es vor zwei Jahren in Hollywood noch gar nicht gab. Inzwischen aber hat die Filmmetropole erkannt, wie wichtig das Internet ist, wenn es darum geht, mit überaus preiswerten Methoden Millionen von potenziellen Filmzuschauern anzulocken. Die offizielle Website von New Line Cinema ist dabei nur die Spitze des Eisbergs. Gefördert oder zumindest geduldet wird auch die Explosion der inoffiziellen Internet-Gerüchteküche.
Hunderte von Internet-Seiten rund um die Welt verbreiten mehr oder weniger zutreffende Details über die im vergangenen Dezember in Neuseeland abgeschlossenen Dreharbeiten zur Kino-Trilogie «Der Herr der Ringe». Amerikanische Sites wie www.tolkienmovies.com oder www.theonering.net berufen sich auf Insiderinformationen und berichten seit Monaten unter Berufung auf ihre obskuren Quellen vor allem über die Filmlandschaften, die Darsteller und ihre Kostüme all dies sind Informationen, die New Line Cinema nicht offiziell verbreitet, aber auch nicht dementiert.
Solche Werbung ist schließlich unbezahlbar, gibt Gordon Paddison ganz offen zu. Die Gerüchte, die von den amerikanischen Sites publiziert werden, verbreiten sich dann in rasender Geschwindigkeit rund um den Erdball. Auch deutschsprachige Adressen wie www.herr-der- ringe-film.de oder www.tolkiens-welt.de gehören zu diesem weltweiten Verbund der Tolkien-Fansites.
Die Gerüchte-Lawine, die sich immer schneller und immer breiter im Internet ausbreitet, wird in Hollywood vor allem dann losgetreten, wenn es darum geht, Filme mit Fantasy-, Science Fiction- oder Horrorthemen bekannt zu machen. Gerade diese Streifen sind schließlich bei der Bevölkerungsgruppe beliebt, die traditionell die große Mehrheit der Websurfer stellt: Junge Männer mit Interesse an Technik.
Als Meisterstück einer Internet-Werbekampagne gilt in der Filmbranche immer noch die Arbeit des Verleihs Artisan Films, der 1999 den Horrorstreifen «The Blair Witch Project» zum Überraschungshit des Kinosommers machte. Artisan startete mit einer geschickt gestalteten eigenen Website, die gezielt den wahren Hintergrund des Spielfilms verschleierte und ihn als grausigen Dokumentarstreifen darstellte. Dutzende von Fan-Websites beteiligten sich als unbezahlte Mithelfer an der Reklamekampagne.

Auf einen ähnlichen Effekt hoffen nun auch andere Hollywood- Studios. Fox etwa tritt mit www.planetoftheapes.com an, um für das Remake des Science Fiction-Klassikers rund um den Affenplaneten zu werben. Der offizielle Trailer zu diesem Streifen kam erst mit Verspätung in die Kinos – zwei Tage, nachdem er bereits online präsentiert worden war.
Und George Lucas eigene Firma Lucasfilm versucht gezielt, im Internet die Aufregung um einen Film zu steigern, der erst im kommenden Jahr ins Kino kommt. Unter www.starwars.com gibt es schon jetzt Hintergrundinformationen zur Episode II der «Star Wars»-Saga.

(URL: Web-Site Studio New Line Cinema:
http://www.lordoftherings.net;
Infos über die Filmlandschaft: http://www.tolkienmovies.com,
http://www.theonering.net;
deutschsprachige Adressen:
http://www.herr-der-ringe-film.de, http://www.tolkiens-welt.de;
Web-Site von Fox zum «Planet der Affen»:
http://www.planetoftheapes.com;
Seiten der Firma Lucasfilm zu «Star Wars»:
http://www.starwars.com)