Der passende Partner über das Netz

(16.01.2005 18:39)

Kein anderer Tag steht mehr im Zeichen der Liebe als der Valentinstag am 14. Februar. Verliebte Paare beschenken sich mit romantischen Kleinigkeiten, für viele ist es wie ein zweites Weihnachten.

Am 14. Februar erwacht urplötzlich die Natur

Und für Singles: Gibt es hier auch ein zweites Weihnachten, weil man schon wieder allein zu Hause sitzt? Match.com, in Europa und weltweit die Nummer eins im Online-Dating, hat bei 5.000 Singles nachgefragt. Tatsächlich werden diese heute im Vorfeld des Valentinstages aktiv und ergreifen die Gelegenheit, sich eine aufregende Verabredung zu sichern. 51 Prozent der Befragten halten dabei inzwischen Online-Dating für den besten Weg, eine nette Begleitung für diesen besonderen Tag zu finden. Mit großem Abstand folgen das Tanzvergnügen (17 Prozent) und der Barbesuch (13 Prozent).

Ein Teddy reicht nicht mehr aus

Liebe via Internet ist also ein boomender Markt – kein Wunder bei bundesweit über zehn Millionen Singles. Die Online-Börsen mit ihren modernen und schnellen Suchverfahren haben den Partner-Markt ähnlich revolutioniert wie Ebay den Secondhand-Markt. Allerdings sind die Angebote im Netz vielfältig. Wichtig ist es, seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden. Alleine 2003 dürften mehr als 200.000 Mitglieder den passenden Partner über diese Website gefunden haben.

Gott-sei-Dank haben unsere Schüler täglich ein so interessantes Umfeld, dass Online-Dating noch nicht im Vordergrund stehen dürfte, oder?. (djd/nl)