Ein griffiges Motto

Von unserem SV-Verbindungslehrer Michael Kräbs (05.05.2005 15:23)

Das war schon eine schwierige Arbeitssitzung für die Kommission, die das Motto der diesjährigen Projekttage und dem abschließenden großen Schulfest ermittelte. Es sollte ja nicht nur ein griffiges Motto ausgewählt werden, sondern auch einen würdiger Preisträger.

SV-Verbindungslehrer Kräbs mit seiner Kollegin Dagmar Jochheim

Es existieren zwar leider keine Fotos von dieser Sitzung, aber glaubwürdige Augenzeugen berichten von einem Flimmern der Luft, so heiß wurde diskutiert. Und die Zeit drängte. Immerhin müssen die Klassen und Kurse ausreichend Zeit zum Vorbereiten des großen Schulfests am 19. Juli haben. Die SV-Vertreter gaben schließlich den Ausschlag. Sie entschieden, dass man zwei Klassen den Preis zuerteilte, denn erst die Kombination aus den beiden Wettbewerbsbeiträgen überzeugte die Kommission völlig. Und so dürfen sich jetzt die Klassen 10 A und 11 A gemeinsam über den ersten Preis freuen: je 50 Euro für die Klassenkasse.

Originell waren etliche Bewerber. Während ein Schwerpunkt von Einsendungen in satirischen Parodien zeitgenössischer Werbung lag (z.B. „Lernst du noch oder lebst du schon?), betonten andere eher personale Bildungsaspekte („Goethe macht den nächsten Schritt und alle gehen mit“). Die Jury entschied sich dann aber doch für die Kombination aus satirischem Wortspiel (Keine „halben Sachen“ in der zukünftigen Ganztags-Schule) und dem Aufruf sich aktiv mit einzubringen („Misch mit!“)

Jetzt hängt es von uns allen ab, ob die diesjährigen Projekttage ein Erfolg werden. Im Hinblick auf eine sich verändernde Schule kommt es nicht etwa zuletzt, sondern zu allererst darauf an, dass wir uns erst ein- und dann sogar mitmischen. Halbe Sachen dürfen mit uns nicht mehr gemacht werden. Machen wir also mit und verändern wir gemeinsam unsere Schule!

Die Gewinner-Slogans: