Eine Soulgöttin zu Gast in Deutschland!

von unserer Redakteurin Gianna Dalfuß (27.05.2010)

Den Soulfans, die sich auf die einzigartige Stimme von Alica Keys freuten, wurde am 09.05.2010 nicht nur eine starke Stimme geboten. Auch Opener Melanie Fiona und Alicia Keys eigene Backgroundsänger sorgten für Atemstillstand.

   

 Alica Keys live on stage.

 

„Eine Superstimme mit Gefühl, die zusammen mit dem Klavier ein Genuss ist und gefühlvolle Songs, die wie die Vorband und die Backgroundsänger absolute Weltklasse sind!“ Jan Hille aus dem Jahrgang 12 ist sichtlich begeistert von der Vorstellung, die ihm von Alica Keys geboten wurde. Wie im Rausch berichtet er und kann sich glücklich schätzen, denn die Soulgöttin hat auf ihrer Tournee nur 2 Konzerte in Deutschland eingeplant.

Doch bis Alica Keys in einem Käfig auf die Bühne geschoben wurde, vergingen knapp eineinhalb Stunden. Zunächst begeisterte Melanie Fiona mit ihrer starken Stimme und sorgte neben ihren eigenen Songs mit ihrer ganz eigenen Fassung von „Killing me softly“ für Stimmung.

Dann begann das große Warten. Aus den riesigen Lautsprechern war leise Musik zu hören und manchmal kam ein Techniker auf die Bühne, der hier und da noch die letzten Einstellungen machte. Immer wenn ein Lied endete, war die steigende Aufregung im Saal zu spüren und genauso groß war das Raunen der Massen, wenn das nächste Lied einsetzte. Alle warteten gespannt. Dann endlich erlosch die Hintergrundmusik und die Bühne wurde von einer aufwendigen Leinwandprojektion erfüllt. Zwischen den bunten Lichtern war die Silhouette des Soulstars Alica Keys zu erkennen. Das Publikum feierte sie und ihre einzigartige Stimme drang durch den Raum.

 

 Alica Keys an ihrem Flügel

 

Trotzdem sie gegen eine Grippe ankämpfte, war ihr Livegesang atemberaubend und ihr Welthit „Fallin“, der inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, bekam durch eine sehr gefühlvolle Interpretation neuen Glanz. Das Publikum blieb zunächst begeistert aber stocksteif sitzen, doch spätestens als Alica Keys am Flügel performte, gab es kein Halten mehr und die Frankfurter Festhalle bebte. Am Ende ließen die Backgroundsänger das Konzert ausklingen und die Begeisterung war groß. Mara Liebehenz (Jahrgang 12) ist überzeugt, dass sich das Geld für die Karten auf jeden Fall gelohnt habe.

Es war ein grandioser Auftritt und das überwältigende Gefühl hielt noch Tage danach an, sodass die Fans dieses Erlebnis wohl kaum vergessen werden. Alica Keys ist einfach eine unverwechselbare Künstlerin, deren Liveauftritte mit keiner CD vergleichbar sind.