Erster Preis für UMLAUF-TV

Aus der UMLAUF-Redaktion (13.11.2004 16:10)

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) hat am Samstag, dem 13. November 2004 den Hessischen Bürgermedienpreis im Bali-Kino im Kasseler Kulturbahnhof verliehen. Ausgezeichnet wurden Beiträge aus den Offenen Kanälen (OK) und den Nichtkommerziellen Lokalradios (NKL).

43 Produktionsteams hatten sich um die Preise in drei Kategorien beworben. Der allgemeine Wettbewerb stand dieses Mal unter dem Motto „Mein Nachbar“. Im Förderwettbewerb waren die Nutzer der Offenen Kanäle und Nichtkommerziellen Lokalradios aufgerufen, einen Werbespot für ihren Sender zu produzieren. Zusätzlich hat die Hessische Landeszentrale für politische Bildung einen Sonderpreis zum Thema „Demokratie – Meine Alltagserfahrungen“ ausgelobt.

Die Preise im Gesamtwert von 5.600 Euro wurden von einer unabhängigen Fachjury vergeben. Die Jurymitglieder Volker Bernius (Hessischer Rundfunk), Winfried Engel (Versammlung LPR Hessen), Dr. Barbara Eschenauer (Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik), Christian Fischer (Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck), Michael Jonke (RTL-Studio Kassel), Rüdiger Kreissl (freier Journalist) und Dr. Evelin Portz (Versammlung LPR Hessen) haben folgende Preisträger ausgezeichnet:

Den 1. Preis im Wettbewerb „Mein Nachbar“ für Beiträge aus den Offenen Kanälen erhielt Ramona Meister aus Kassel mit ihrer Gruppe Umlauf TV für den Kurzfilm „Haus Nummer 35 /Neighbourhood“. Die Schüler im Alter von 16 bis 17 Jahren zeigen darin die Anonymität und Trostlosigkeit in einem Hochhausblock. Der Film überzeugte die Jury durch seine stringente Erzählweise und seine besonders kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Nachbarschaft.

Mit dem 2. Preis wurde die Kita 14 aus Offenbach unter der Leitung von Corinna Goxhufi ausgezeichnet. In der Dokumentation „Die Hexen und Teufel aus dem Waldhof“ gelingt es den jungen Stadtteil-Reportern, ihr Wohnumfeld im Stadtteil Waldhof sehr anschaulich vorzustellen. Das Drehbuch haben die Kinder selbst geschrieben.

Der 3. Preis ging an Ira Hazric und ihre Mitstreiter für die Dokumentation „Komsiluk (Nachbarschaft)“. Der Beitrag porträtiert die Bewohner eines Hochhauses in Sarajewo und beeindruckte die Juroren durch seinen außergewöhnlichen Blickwinkel auf das Sujet.

Die LPR Hessen schreibt den Bürgermedienpreis seit 1999 jährlich aus. Der Preis soll die Leistungen der Produzenten in den Offenen Kanälen und Nichtkommerziellen Lokalradios würdigen und zugleich Ansporn für die qualitative Weiterentwicklung der Beiträge sein.