Europa rennt

(21.03.2005 18:32)

Das Jahr 2004 markiert mit der umfassenden Erweiterung der EU, der Wahl eines neuen Parlaments und der Einsetzung einer neuen Kommission zweifellos einen Wendepunkt in der Geschichte der Europäischen Union. Außerdem war 2004 das Jahr, in dem der Grundstein für eine Verankerung des europäischen Einigungswerks in einer Verfassung gelegt wurde. Schließlich wurden die Eckpunkte eines strategischen und finanziellen Rahmens definiert, der es der Union ermöglichen soll, ihre Ziele noch effizienter zu verwirklichen.

Für viele von uns noch Zukunft, für unsere Kinder Realität

Der vorliegende Bericht „Ein Jahr in Europa“ greift einige wichtige Ereignisse aus dem Tagesgeschehen der Europäischen Union im Jahre 2004 heraus und ist in 20 Amtssprachen erhältlich. Eine gute alternative Möglichkeit für unsere Englisch- und Französisch-Lehrer. Ausführlichere Informationen können dem Gesamtbericht über die Tätigkeiten der Europäischen Union 2004 entnommen werden, den die Kommission wie in den Gründungsverträgen vorgeschrieben in jedem Jahr veröffentlicht.

Die Publikation „Ein Jahr in Europa“ steht unten zum Download als pdf-Datei zur Verfügung und sollte auch Pflichtlektüre für alle Abiturienten sein. Der sicherste Arbeitsplatz ist in Europa!

Brüssel/Berlin, 21.03.2005 um 14:31