Ganztagsschulprogramm – ein bundesweiter Erfolg

(16.05.2004 23:38)

Mehr als 3.000 Schulen stellen im kommenden Schuljahr zusätzliche Ganztagsangangebote bereit. „Das ist ein Zuwachs um mehr als 64 Prozent und ein voller Erfolg“, sagte Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn in Berlin. Die Akzeptanz für die Ganztagsschulen sei groß.

Die Zahl der Ganztagsschulen steigt. Ein Jahr nach der Unterzeichnung des Investitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ zwischen Bund und Ländern hat die Bundesregierung eine positive Bilanz gezogen. Alle 16 Bundesländer beteiligen sich an dem größten Schulprogramm, das es in Deutschland je gab.

Die erfolgreiche Umsetzung des Ganztagsschulprogramms sei wichtiger Teil der konsequenten Umsetzung der Agenda 2010 und stehe für eine umfangreiche Bildungsreform in Deutschland, betonte Bulmahn auf einer Pressekonferenz am 11. Mai. Entscheidend für den Erfolg des Programms sind die inhaltliche Begleitung und die Unterstützung der Schulen bei der Gestaltung der neuen Angebote. Das Bundesbildungsministerium bietet dafür in enger Abstimmung mit den Ländern Unterstützungsangebote an.

Die Bundesregierung unterstützt die Länder bis zum Jahr 2007 mit vier Milliarden Euro beim Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen. Die Ganztagsschulen verbessern die Qualität des Unterrichts und die Förderung der Kinder. Die Bundesministerin wörtlich: „Die Vorteile von Ganztagsschulen liegen auf der Hand: mehr Zeit und mehr Raum für eine bessere pädagogische Förderung jedes einzelnen Kindes.“ Nur so könne der dramatische Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland überwinden werden, wie er sich bei der internationalen Vergleichsstudie PISA gezeigt habe.

Nach einer aktuellen Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung von Anfang Mai würden es 70 Prozent der befragten Eltern begrüßen, wenn es in Deutschland mehr Ganztagsschulen gäbe. Die Eltern nennen eine bessere pädagogische Förderung mit 86 Prozent als wichtigen oder sehr wichtigen Grund, ihr Kind auf eine Ganztagsschule zu schicken. Für 75 Prozent der befragten Eltern ist es wichtig oder gar sehr wichtig, dass sie so Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren können.

Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung vom 12.05.2004

Weitere Informationen zum Ganztagsschulprogramm