Gefährliches Oktoberfest

Von unserer Redakteurin Marie Thiede (11.10.2007)

Jeder kennt es, jeder möchte mal dort gewesen sein. Sogar von weit her kommen jährlich immer wieder um die sechs Millionen Menschen auf das größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest.
Feiern, jede Menge Bier und Tanzen stehen normalerweise auf dem Plan – doch mittlerweile hört man immer öfter, dass sich viele Menschen gefährlich verletzen, da der Tumult immer größer wird.

Das größte Volksfest der Welt – auch das gefährlichste?

Selbst im Fernsehen wurde es mehrere Male gezeigt: Menschen auf dem Oktoberfest, die von Anderen durch Bierkrüge oder ähnliches verletzt worden sind. Oder Leute, mit denen die Polizei zu kämpfen hat, da sie bereits alkoholbedingt geistig nicht mehr aufnahmefähig genug sind, um sich normal zu verhalten.

Doch auch für umsichtige Gäste birgt das Oktoberfest Gefahren: Beispielsweise entschied die AG München, dass man sogar für Schäden haften muss, wenn man zum Tanzen und Feiern auf eine Bank steigt, durch einen Anderen das Gleichgewicht verliert und dadurch ein Außenstehender verletzt wird. Dieses Urteil wurde gefällt, als dieser Fall auf dem Oktoberfest letzten Jahres wirklich geschah und ein Beteiligter vors Gericht trat.

 
Spaß oder Gefahr?  

Andere Schadensfälle sind die allbekannten Maßkrugschlägereien, die aus den sinnlostesten Gründen zustande kommen. Menschen werden verletzt oder auch beklaut. Es wurden immer mehr Taschendiebstähle auf dem Oktoberfest gemeldet, wobei die Täter den Zustand der Gäste gnadenlos ausnutzen, und teilweise das Oktoberfest sogar nur besuchen, um hilflosen Betrunkenen die Wertsachen zu stehlen.

Bei diesen Vorfällen beginnt man sich doch wirklich zu fragen, ob es sich noch lohnt, das Oktoberfest zu besuchen, wenn man bei jeder kleinen Bewegung aufpassen muss, was man tut. Muss man mittlerweile ständig darauf Acht geben, nicht selbst verletzt oder bestohlen zu werden und umsichtig sein, nicht von anderen für irgendetwas zur Verantwortung gezogen zu werden? Schließlich möchte man feiern und Spaß haben!

So kann die gute Laune beim Oktoberfest sehr schnell umschlagen, obwohl es meistens ja doch recht friedlich zugeht für sechs Millionen Gästen und sechs Millionen Liter Bier.