Konsolen begeistern auch Erwachsene

(24.11.2000 20:19)

Die Spielekonsolen der neuen Generation haben sich längst von einfachen Spielzeugen für Kinder zu multimedialen Unterhaltungsgeräten gewandelt. Mit wachsender Funktionalität wecken die Geräte immer mehr Begeisterung auch bei Erwachsenen. Hamburg (dpa) – Die Spielekonsolen der neuen Generation haben sich längst von einfachen Spielzeugen für Kinder zu multimedialen Unterhaltungsgeräten gewandelt. Mit wachsender Funktionalität wecken die Geräte immer mehr Begeisterung auch bei Erwachsenen.
Die Hersteller zelebrieren die Markteinführung ihrer neuen Geräte mit mitternächtlichen Partys und Events und stoßen auf ein zunehmend erwartungsvolles Publikum. Beim US-Verkaufsstart der «Playstation 2» in Los Angeles im Oktober umlagerten Videospiele-Fans bereits Stunden vorher die Läden. Nach der Weltpremiere in Tokio vergangenen März hatten rund 5 000 Menschen die Nacht trotz eisiger Kälte vor den Geschäften ausgeharrt, um zum Verkaufsstart des Kultobjekts möglichst die ersten zu sein.
Spielekonsolen wie die «Playstation 2» des japanischen Elektronikkonzerns Sony wollen die Begehrlichkeit vor allem auch der kaufkräftigeren Zielgruppe der über 20-Jährigen wecken. Internetanschluss, Videoempfang, leistungsfähige Grafikprozessoren oder integrierte Abspielgeräte des CD-Nachfolgers DVD sollen die ehemaligen Kinderspielzeuge zu vielfältig einsetzbaren Alleskönnern der elektronischen Unterhaltung machen.
Das wachsende Marktsegment ist von den großen japanischen Konzernen Sony, Sega und Nintendo heiß umkämpft. Immerhin werden weltweit inzwischen 20 Milliarden US-Dollar mit Konsolen und den entsprechenden Spielen umgesetzt. Beim Wettbewerb um Marktanteile geht es aber nicht nur um die besten Geräte, sondern auch um Zeit. Immer wieder mussten die Hersteller ihre angekündigten Verkaufsstarts wegen Lieferproblemen oder Verzögerungen in der Entwicklung verschieben. Nintendo kündigte unterdessen für Mitte nächsten Jahres ein neues Geräte namens «Gamecube» sowie den Nachfolger seines «Game Boy» mit Online-Funktion an. Erster im Markt war das Unternehmen Sega, das bereits vergangenes Jahr seine Konsole «Dreamcast» mit integriertem Modem und ebenfalls mit Internet-Zugang auf den Markt gebracht hat.
Noch führt Sony in Deutschland und Europa den Markt der leistungsfähigen Spielekonsolen mit einem Anteil von 67,5 Prozent an und lässt seine Konkurrenten (Sega 2,5 Prozent, Nintendo 30 Prozent) weit hinter sich. Doch ein Neuling in dieser Branche steht schon in den Startlöchern: Software-Gigant Microsoft will Ende nächsten Jahres die «X-Box» mit einer Light-Version des Windows-Betriebssystems auf den Markt bringen und sich damit einen Anteil am lukrativen Markt sichern. Das Unternehmen aus Redmond (US-Bundesstaat Washington) hat bereits zahlreiche namhafte Spiele-Entwickler für sich gewinnen können und will mit einem Grafikprozessor, der die dreifache Leistung herkömmlicher Chips erzielt, den etablierten Konzernen das Fürchten lehren.