Lesetipps von unseren Schülern

von den Redakteuren Mara Liebehenz, Yannic Garcia, Philipp Breul und Schahin Saket (20.11.2008)

100 Schülerinnnen und Schüler aller Jahrgänge haben wir gefragt: Welches Buch würdest Du empfehlen?   

 Bücher sind nicht nur Blätter sondern verschiedene Welten 

Nachdem nun auch Harrys Ära zu Ende gegangen ist und Tolkins „Herr der Ringe“ der Vergangenheit angehört, brauchen wir dringend neuen Lesestoff! Um die Auswahl des nächsten Buches einfacher treffen zu können, stehen hier die derzeitigen Top 10 der Lieblingsbücher der Schüler des Goethe-Gymnasiums!

1. Platz mit 21 Stimmen: „Harry Potter“ von J.K. Rowling

Mareike P., Schülerin der 12. Klasse: „Harry Potter ist daher so großartig, da die meisten damit aufgewachsen sind! Man wurde gleichzeitig mit dem Charakter Harry älter und konnte sich so sehr gut mit dem Geschehen identifizieren! Außerdem ist die Welt so detailreich, dass man sich einfach nur gefesselt fühlt!“

2. Platz mit 15 Stimmen: „Biss zum Morgengrauen“ von Stephenie Meyer

Sam S., Schüler der 12. Klasse: „  Biss zum Morgengrauen ist einfach echt gut geschrieben! Es fesselt einen vom ersten Moment an und man kann gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Hinzu kommt, dass eher nebensächliche Inhalte ebenso interessant waren!“

3. Platz mit 14 Stimmen: „Eragon“ von Christopher Paolini

Thomas S., Schüler 9. Klasse: „ Eragon ist das neue Herr der Ringe und Herr der Ringe war schon hervorragend! Die Welt ist sehr detailliert beschrieben und daher so anziehend! Es wurde sogar eine eigene Sprache erfunden!“

Alle schon gelesen? Na dann Helfen diese von Euch nominierten Bücher vielleicht mehr:

4. Platz:        „Drachenläufer“ mit 9 Stimmen

5. Platz:        „Herr der Ringe“ mit 5 Stimmen 

6. Platz:        „P.S. Ich liebe Dich“ ebenfalls mit 5 Stimmen

7. Platz:        „Der Schatten des Windes“ mit 4 Stimmen

8. Platz:        „Bartimäus“ mit 2 Stimmen

9. Platz:        „Feuchtgebiete“ mit 2 Stimmen

10. Platz:      „Mieses Karma“ mit 1 Stimme

Hier noch ein Redaktionstipp für englischsprachige Bücher: „The Boy in the Striped Pyjamas“ von John Boyne. Unser Redakteur Schahin Saket: „Diese Buch ist einfach nur fesselnd! Die Geschichte,  geschrieben aus der Sicht eines Jungen, der in der Nähe eines Konzentrationslagers lebt, ist nicht nur traurig und spannend sogleich, sondern eröffnet einem die Chance eine ganz andere Sicht auf die Geschehen des  3. Reiches zu erlangen! Die Geschichte ist ebenfalls sehr einfach geschrieben und somit auch für Schüler mit schwächeren Englischkenntnissen sehr verständlich.“