Mordversuch an Journalistin

(09.12.2004 22:52)

Ein versuchter Auftragsmord an einer kritischen Journalistin beschäftigt ab heute das Landgericht in Frankenthal. Angeklagt ist ein ehemaliger Bankdirektor aus dem pfälzischen Grünstadt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 55-Jährigen vor, im Dezember 1998 einem Mann Geld für die Tötung einer Redakteurin der Ludwigshafener Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ geboten zu haben.

Die Lokalredakteurin hatte wiederholt kritisch über dubiose Geschäfte des damaligen Direktors der inzwischen mit einer anderen Bank fusionierten Grünstädter Volksbank berichtet. Als der angeblich Angestiftete die Tat ablehnte, soll Angeklagte ihn aufgefordert haben, dann wenigstens den Sohn der Journalistin krankenhausreif zu prügeln.

Außerdem wirft die Staatsanwaltschaft dem 55-Jährigen vor, einen Bankmitarbeiter, der einen Betriebsrat gründen wollte, massiv bedroht haben. Auch damals soll er davon gesprochen haben, jemanden zu beauftragen, der den Mitarbeiter misshandeln werde. Dritter Anklagepunkt sind Untreue-Vorwürfe im Zusammenhang mit vermutlich falschen Spesenabrechnungen.

DDP vom Donnerstag, 09.12.2004, 4:14